Keine Übertragung des ambilight am TV

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe, die Frage lässt sich leicht beantworten..


    Ich habe mein ambilight mit ws2812b LEDs und einem Raspi Zero wh mit dem TV angeschlossenen. Dafür habe ich ein USB Adapter für den Raspi zur capture card benutz und eine capture card (4k HDMI usb3.0 60fps).


    Ist die capure card über hdmi an meinen TV angeschlossen, funktioniert das ambilight nicht.


    Verbinde ich das HDMI Kabel jedoch mit meinem Laptop (Lenovo T480s), dann reagiert das ambilight auf den Bildschirm korrekterweise.



    Hat mir hier jemand ein Vorschlag, wie es eventuell auf dem Fernseher auch funktioniert ?


    Mein TV ist ein neuer Samsung TV Q70T 2021 Serie.


    Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!

  • Hi,


    verstehe ich das richtig, dass der Capture Adapter per USB am Raspi angeschlossen ist und

    der EIngang des Capture Adapters per HDMI an deinem Fernseher?

    Das funktioniert nicht, da dein Fernseher zu 99,9% nur HDMI Eingänge und (im Gegensatz zu deinem Laptop)

    keinen HDMI Ausgang hat.


    Gruß

    Marxon

  • Mit deiner Annahme liegst du richtig Marxon, danke für die Erklärung.


    Was braucht ich dann für eine capture card, damit das funktioniert?


    Müsste die capture card dann funktionieren?


    Danke Dir für deine Hilfe, Marxon!

  • Du benötigst eine externe Quelle (z.B. Kabel-/Satreceiver, Media Center, oder ähnliches) die du dann mit einem HDMI Splitter aufteilst und an deinem Fernseher und der Capture Card anschließt.

    Nur mit dem Fernseher alleine wird das leider nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!