HDR/HDR10 - lila bzw. sehr blasse Farben (4k-FireTV-Stick - Prime/Netflix etc.)

  • Hallo liebe Community,


    bis vor kurzem hat mich dieses Thema kaum interessiert, weil mein Fernseher keine HDR-Unterstützung hatte. Der neue Fernseher ist HDR/HDR10-fähig und ich merke, dass bei allen HDR-Inhalten (4k-FireTV-Stick - Prime/Netflix/alles andere) die Ambilight-Farben entweder lila oder sehr blass (passen überhaupt nicht) sind.


    Aktuelle Hardware:

    AVR: Denon x2300 (HDR10-fähig)

    ->

    Splitter: EZ-SP12H2

    1. Ausgang -> Fernseher: Samsung QN95

    2. Ausgang -> HDMI to CVBS+HDMI Scaler/Video Converter

    -> EasyCAP (Cinbch to USB)-Grabber

    -> RPi 2

    -> Hyperion Classic

    -> apa102-LEDs


    Ich habe zwei Fragen:

    1. Was muss ich hier ersetzen, damit die Farben bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten korrekt dargestellt werden können? Ist es überhaupt möglich?

    2. Was kann ich hier generell ersetzen, um die Ergebnisse in irgendeiner Weise verbessern zu können?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Lila bei DolbyVision ist 'normal' das kann kein Splitter verarbeiten.

    HDR blass lässt sich kompensieren z.B. beim Grabber Hardwertsteuerung den Wert für Sättigung bei HDR auf 255 und bei SDR auf 148 stellen. Evtl. noch Helligkeit entsprechend einstellen.


    Was du noch verbessern kannst:

    HDMI to CVBS+HDMI Scaler/Video Converter und EasyCAP (Cinbch to USB)-Grabber

    Gegen einen digitalen Grabber tauschen ab ca. 15 € am besten einen der 4k am Eingang kann z.B. WisFox.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Lila bei DolbyVision ist 'normal' das kann kein Splitter verarbeiten.

    HDR blass lässt sich kompensieren z.B. beim Grabber Hardwertsteuerung den Wert für Sättigung bei HDR auf 255 und bei SDR auf 148 stellen. Evtl. noch Helligkeit entsprechend einstellen.


    Vielen Danke für Deine Antwort!

    Der Fernseher kann "leider" kein DV - lila wird nicht konstant angezeigt, aber die meiste Zeit. Die Farben ändern sich kaum, aber weiß, hellgrün oder rot sehe ich auch ab und zu :)

    Wo genau ändere ich die Sättigung bei HDR? Ich kann z.B. mittels "HyperCon" die Config-Datei laden/editieren/überschreiben, aber ich finde dort keine Deifferenzierung zwischen HDR und SDR (siehe Bilder - das sind nur die Beispiele, die "echte"-Config-Datei habe ich hier noch nicht geladen)


    Was du noch verbessern kannst:

    HDMI to CVBS+HDMI Scaler/Video Converter und EasyCAP (Cinbch to USB)-Grabber

    Gegen einen digitalen Grabber tauschen ab ca. 15 € am besten einen der 4k am Eingang kann z.B. WisFox.

    So was in der Art?

  • Wenn dein TV kein DV kann dann sollte auch von den Quellen kein DolbyVision ausgegeben werden!

    Ausser die EDID Daten/Einstellungen sind nicht korrekt.


    Ja so einen Grabber meine ich.


    Du verwendest noch hypercon und hyperion classic da gibt es die Einstellungen noch nicht.

    Am besten installierst du dir die aktuelle Version von hyperion.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!