Auswahlhilfe Ambilight

  • Hi, ich habe schon lange vor mir Ambilight zu gönnen.

    Nun Solls los gehen.

    Es gibt zwei Stellen:

    1. Mein PC(Hackintosh) mit einem 34" Ultrawide Monitor auszustatten (Hab gesehen das geht ohne irgendwelche Pi's mit der Power vom Rechner)

    Da sollte dann doch nur n Arduino/ Wemos reichen (Hab ich liegen)

    2. Mein Fernseher, 43" FHD, der wird auch so schnell nich auf uhd wechseln primäre quelle ist eh ein ATV HD.


    Ich habe folgende Fragen:

    1. Was für LED's sind am besten? Tun es die "normalen" WS2812B oder gibts was besseres? RGBW?

    2. Welcher Switch/ Splitter ist für 1080p am besten? Am liebsten 2*2 oder 4*2 falls ich mal ne Quelle nachrüsten will, im Guide finde ich leider nurnoch uhd, aufwärts.


    Elektrotechnische Kenntnisse sind mehr als vorhanden, von daher sehe ich abgesehen von der fehlenden Erfahrung welche Hardware gut läuft wenig Probleme bei der Durchführung ;)


    Gruß

  • Die Nachfolger von WS2812b sind SK6812-RGBW die sind deutlich besser heller und bessere Farben die NW Variante (Nature White) passt am besten zu den Farben vom TV/Display.


    Ich würde schon zu einem aktuellem Splitter raten auch wenn du kein 4K benötigst.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Oh mein Link in Post #2 war nicht OK.

    Schau doch noch mal hier Splitter / Matrix / Grabber Übersicht/Overview

    Ich würde FeinTech 2x2 oder 4x2 verwenden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!