Probleme mit SK6812 und ESP8266

  • Hallo,

    Mein aktuelles Setup mit einem ESP8266 (Link: ) und einer WS2812B (Link: ) inkl. Netzteil 5V 8A () funktionierte und war in Ordnung.

    Angeschlossen wurde dieses Setup wie auf dem Bild unter mir:


    (Bild ist nicht von mir aber gleich angeschlossen)


    led-esp8266-hookup-large.jpg


    Jetzt sind heute meine SK6812 angekommen und habe sie genauso wie oben auf dem Bild angeschlossen und nichts ist passiert.

    Natürlich habe ich vorher bei WLED und Einstellungen SK6812 ausgewählt aber die Anzahl der LEDs war falsch.

    Mein Problem ist jetzt das der ESP8266 total heiß geworden ist und war natürlich nicht über WLAN erreichbar... Habe natürlich sofort alles ausgeschalten und versucht den ESP8266 mit dem MicroUSB Kabel am PC anzuschließen um zu schauen was los ist...

    Leider egal ob ich RESET oder FLASH drücke und ihn dann an den Strom anschließe passiert nichts die LED leuchtet blau aber keine Reaktion vom PC (COM Port) oder Erreichbarkeit über WLAN...


    Was habe ich falsch gemacht bzw. wieso hat sich der ESP8266 verabschiedet und vorher funktionierte es mit den WS2812B... (Setup wieder an WS2812B angeschlossen, geht auch nicht mehr.)

    War evtl. meine Einstellung falsch unter WLED wenn "ja" was muss ich außer SK6812 auswählen und das Limit für das 8A Netzteil war 6000mah also war noch genug Luft nach oben...


    Jetzt frage ich mich, ob ich ein Widerstand noch anlöten muss bei den SK6812 oder nicht ob es an solchen Dingen gehangen hat ?


    Ich danke schonmal für die Hilfe und Antworten :)


    LG

    oNuRize

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn der ESP8266 total heiß geworden ist wird er vermutlich verstorben sein.

    SK6812 kann man genauso anschliessen wie WS2812b.

    sd könnten die Farben der Leitungen an den Stripes anders als bei den WS2812b sein, Rot ist nicht immer 5V+ usw.

    Bei den Einstellungen in WLED kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    Ein falscher Stripe Typ oder Anzahl führt nur dazu das die LED's evtl. nicht leuchten, oder nicht alle.

    Der Widerstand ist Optional und macht bei LevelShifter Sinn.


    Was du genau falsch gemacht hast kann man so nicht sagen, es könnte ein Kurzschluss oder zu viel Spannung am ESP angelegen haben.

    Am 5V Anschluss sind die etwas empfindlich wenn mehr als 5,2 V anliegt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • oNuRiZe

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • TPmodding

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!