Neuer FCOB SPI RGB IC 720 LED-Strip für Ambilight geeignet?

  • Hallo,


    Ich möchte gerne meinen Schreibtisch mit LEDs ausrüsten.

    Dazu brauche ich 3m für den Tisch und 2m für meinen 27" Monitor mit Ambilight.

    Die 2 Streifen sollen getrennt steuerbar sein, aber an einem Netzteil angeschlossen werden.


    Nach meiner Recherche benötige ich für Ambilight:

    - Hyperion auf meinem Windows-PC

    - WLED auf einem ESP32

    - 2m SK6812 RGBNW 5V


    Nun habe ich in einem Video von QuinLED von einem neuen Neon-LED-Strip mit 720LEDs/m gehört und frage mich, ob dieser für Ambilight geeignet wäre?


    Vorteile laut QuinLED:

    - Beste Farben

    - Größte Helligkeit

    - 24V macht Netzteil und Verkabelung einfacher


    Nachteile:

    - Nur in 5cm langen Zonen adressierbar -> 20 adressierbare Zonen pro Meter


    Das ergibt bei meinem 27" Monitor mit Maßen (60, 30, 60, 30) jedoch nur (12, 6, 12, 6) adressierbare Zonen mit jeweils 5cm Länge.

    Abstand Monitor-Wand: 24cm



    Ist dieser neue FCOB LED-Strip für Ambilight geeignet, oder sollte ich mich doch eher mit dem 5V SK6812 RGBW zurechtfinden?


    MfG

    • Hilfreichste Antwort

    Die Stripes sind für Beleuchtung und Effekte sehr gut geeignet.

    Für Ambilight ist 30 bis 60 LED/m besser.

    Bei 24 cm zur Wand 30 LED/m für Details, 60LED/m 'farbige Flächen' und mehr Helligkeit.

    SK6812 RGBW-NW oder HD107S sind z.Zt. die bessere Wahl.


    gruß pclin


    ps.

    Beim Windows PC wirst du vermutlich hohe Frameraten einstellen wollen, dann wären die HD107S die bessere Wahl.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!


    Noch eine kurze Nachfrage zur Stromversorgung:

    Könnte ich mit einem 24V Netzteil 3m des FCOB Streifens betreiben und für den 2m SK6812 LED-Strip und den ESP32 einfach einen 24V auf 5V Konverter dazwischen hängen? Also ohne eigenes 5V Netzteil?


    Gruß Chride

  • Könnte gehen mit dem Konverter liefert 5,1V, kannst du versuchen und berichten.

    Für 2 Meter SK6812 würde ich dann die 8A Version verwenden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Chride

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!