Anfänger: rooted LG und wie gehts weiter?

  • Moin


    so gestern Abends zusammen gebaut, hat alles geklappt und sieht super aus.


    Heute ist mir dann bei der Verbindung in der Einspeisung in der Mitte bei einem Streifen der Minus Pol Lötpunkt weggebrochen... es funktioniert noch alles, kann ich das ignorieren, weil er ja von der anderen Seite den noch bekommt oder muss ich das fixen? Ich kann den TV nicht abnehmen und müsste mit dem Lötkolben hinter dem TV hantieren :(

    Zur Info alle Kabel sind 1.5 mm2

  • Je nach LG und FW sind die Farben bei HDR und DV sehr unterschiedlich.

    Das kannst du nur durch unterschiedliche Farbeinstellungen in Hyperion kompensieren.

    Leider gehen die Profile noch nicht und es gibt keine Auto Umschaltung gesteuert durch hyperion-webos.

    Mit Helligkeitsverstärkung, Sättigungsverstärkung und Gamma Werte kann man da schon akzeptable Ergebnisse erzielen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Asturel hat auf WebOS was, womit die OKLab oder andere Farbeinstellungen dynamisch wechseln kann (also zwischen SDR und HDR).

    Frag ihn doch mal auf um LG Discord.

  • Erstmal besten Dank für euer Feedback.


    Mir hat das keine Ruhe gelassen, also habe ich Hyperion auf meinem PC installiert mit lokaler Bildschirmaufnahme und HDR10 in Windows aktiv.


    In Exakt der selben Szene (Gladiator HDR 35:10Min) ist gelb wieder gelb und driftet nicht mehr ins grüne. Hyperion PC und Hyperion WebOS haben exakt die selben Einstellungen (Stock)


    Daher vermute ich fast, dass es nicht an Hyperion liegt sondern an piccap.

  • Zitat von pclin

    Je nach LG und FW sind die Farben bei HDR und DV sehr unterschiedlich.

    Schau dir das Live Video in Hyperion an dann siehst du genau das es an PicCap (LG Model und FW) liegt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Live Video in Hyperion

    Guter Tipp und siehe da, da ist es schon grünlich eigtl. ist die Szene eher Ocker. Ich hab die selbe Szene, ist eine Serie auf Apple TV+ dann noch auf dem iphone geöffnet, konnte leider keinen Screenshot machen... auch da war die Farbe ein sattes tiefes Gelb in Richtung Ocker.


    Das hier ist das gespeicherte Bild aus dem Hyperion

  • Wenn das HDR oder DV ist das Bild sogar noch gut, da habe ich schon schlechtere gesehen.

    Das bekommt man nicht alleine mit den OKLab Einstellungen kompensiert.

    Da muss man eigentlich alle Einstellungen unter Anpassung Farbkanäle > Profile in Hyperion nutzen können.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hyperion auf verschiedenen Geräten zu nutzen macht natürlich auch Sinn.

    Durch Verwendung von ESP als Controller ist das umschalten zwischen Verschiedenen Hyperion (LG TV, PC usw.) ja sehr einfach.

    Wenn du den PC als Quelle nutzt dann Hyperion am PC aktivieren und am LG deaktivieren, bei anderen Quellen die keinen internen Grabber haben die HDR können Hyperion am LG wieder aktivieren, PC Hyperion deaktivieren, wenn er eingeschaltet ist.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja das ist auch mein Plan :)


    Ich hab mal zusätzlich einen issue bei piccap aufgemacht, vlt. schaut er es sich ja an und kann was an dem Verhalten ändern. Wenn nicht, ist es auch kein Drama... das massive Gelb in der Apple TV+ Serie ist auch eher ein edge case und die anderen Farben passen ja.


    Mein Gedanke war eher, ich hab was falsch gemacht beim einrichten...irgendwo einen Haken vergessen oder so.


    Ansonsten mal so als Feedback: du hast mir wirklich sehr geholfen auch in anderen Beiträgen hier im Forum wo ich nur mitgelesen habe. Im Grunde ist das Idiotensicher und ich hab mir das viel schlimmer vorgestellt als es dann war. Als nächstes bekommt mein 32:9 Monitor noch Ambilight :)

  • Anstelle vom WS2812B würde ich die Nachfolger SK6812 RGBW-NW verwenden.

    QuinLED und Netzteil passen soweit.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht nötig.


    gruß pclin

  • QuinLED Boards zählen aus meiner Sicht zu den besten Boards am Markt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hallo kann mir einer sagen warum ich nur von der eine Seite Strom kriege und die andere Seite nicht? Will damit 150 led auf einer Seite und 150 auf der anderen Seite betreiben.


    Hab auf maximal Helligkeit die LEDs gemacht und nach 5 sec sind die ausgegangen und gehen nicht mehr an..


    Sind die LEDs defekt?

  • Kann mir einer helfen mit HyperHDR? Ich hab es sowohl am TV als am PC installiert aber ich kriege die LEDs damit nicht zum laufen. Piccap ist ebenfalls installiert. Am PC finde ich den HyperHDR Flatbuffers auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    HyperHDR wird hier im Forum nicht unterstützt, hier geht es um Hyperion.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!