Live Bild über Hyperion dunkel

  • Hallo Gemeinde, erst einmal meinen Respekt für das was hier geleistet wird👍. Ich bin schon ein alteres Semester aber schon mit der IT aufgewachsen. Bin bei Windows und Linux so einigermaßen unterwegs. Das Projekt Ambilight hat mich schon immer interessiert und habe diese Forum gefunden. Nun meine Frage, ich habe einen Raspi 4 mit Raspian 64 Buster light als OS und dann Hyperion V2.0.15 aufgespielt. Hyperion läuft soweit gut habe eine Verbindung zum Raspi, den Raspi habe ich per HDMI mit meinen Samsung verbunden. Ist es möglich das Live Bild ohne das ich die LED Strips angeschlossen habe zu testen. Im Moment bekomme ich nur einen dunklen Bildschirm. Kann das sein das der HDMI Anschluss kein Bildsignal abgibt. Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt habe keinen Plan. Für einen Tipp wäre ich recht dankbar.


    LG

    Rettcom😊😊

  • Ich habe mich im ersten Post falsch ausgedrückt. Ich fange mal von vorne an. Meine Konstellation ist ein 65 Zoll Samsung Smart TV, ein Raspberry Pi4 mit 4 GB Ram, ein 10 A Netzteil, WS2801 LED Strip und als Quelle eine Dreambox 920 UHD. Ich möchte nur die Satbox am Start haben mehr nicht keine anderen Geräte. Ich habe alles soweit installiert, aus den Pi läuft Raspian Bulleye 64 Lite und dann halt Hyperion neuste Version. Es soll ja ohne Grabber funktionieren was ich mir nicht vorstellen kann da die HDMI EIngänge am TV doch nur Eingänge sind und kein Ausgänge. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich von dieser Materie keine Ahnung habe. Sollte es doch möglich sein dann möchte ich eine Frage stellen. Kann man wenn es laufen sollte das Livebild testen ohne vorher die LED´s zu konfigurieren, wäre mir wichtig wenn ich die Verbindung ohne LED´s testen könnte. Ich bedanke mich schon einmal in voraus.


    LG

    Rettcom😊😊👍👍

  • Lord-Grey

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du benötigst einen Grabber der Hyperion das Bild liefert.

    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

    USB-Grabber (z.B. Macrosilicon MS2109 oder MS2130) mit Splitter, (meine bevorzugte Lösung) oder ein Grabber mit den genannten Chips und LoopOut.


    Den RPI könntest du dir auch sparen auf der DM920 kannst du auch das aktuelle Hyperion installieren und den Grabber Ausgang an USB der Box anschliessen, funktioniert mind. genauso gut wie mit dem RPI, und du hast nur ein Gerät im Einsatz.

    Mit Einschränkungen würde auch EnigmaLight als Grabber auf der DM920 funktionieren und dann per Boblight an Hyperion senden.

    Einschränkung wären keine Schwarze Balken Erkennung, kein Ambilight bei UHD oder VP9 und von allem was im Franebuffer läuft z.B. GUI.

    EnigmaLight könnte auch die LED ansteuern wenn du einen ESP als Controller verwenden würdest anstelle des RPI.

    Einschränkung kein Ambilight bei UHD oder VP9 und von allem was im Franebuffer läuft z.B. GUI.


    Ein LoopOut Grabber bekommst du für ca. 20 €

    Die Splitter/Grabber Lösung für ca. 45 €

    ESP ab 5€


    Das Livebild kannst du in Hyperion testen, und auch sehen welche Farben zu den LED's gesendet werden


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!