USB Grabber wird nicht von Hyperion erkannt

  • Ohne weiteres Zutun wird mein USB Grabber von Hyperion nicht mehr erkannt. Das System findet das Gerät, es taucht lediglich nicht mehr in der Hyperion Webconfig auf.

    Adalight lässt sich nicht auswählen, bzw. abspeichern, da kein Gerät gefunden wird.


    Hyperion läuft aktuell in der aktuellsten Version, auf Ubuntu 22.04. Der Grabber ist ein Arduino


    Hat jemand eine Idee?


    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als hätte der User, unter dem Du Hyperion laufen lässt, nicht die richtigen Rechte, um auf die USB Devices zuzugreifen.

    Für Adalight, muss der User bei Ubuntu in der dialout Gruppe sein.

    Du kannst natürlich auch erstmal teste, ob die Zugriffe laufen, wenn Di Hyperion manuell unter root startest.

    Falls das geht, ist es definitiv ein Berechtigungsproblem.

  • Die Rechte verändern sich ja nicht von alleine..

    Ich habe es mit sudo usermod -a -G dialout $USER versucht, aber leider ohne Erfolg. Bei der Erstinstallation hatte ich es mit diesem Befehl gelöst.


    Wie starte ich denn zum Test, Hyperion als root..?


    Code
    systemctl daemon-reload
    systemctl enable hyperion@root
    systemctl start hyperion@root
    systemctl status hyperion@root

    bzw.


    Code
    sudo updateHyperionUser -u root

    hat nichts gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Fallenwitcher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fallenwitcher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht nochmal einen Schritt zurück…

    Du schreibst der Grabber geht nicht, bringst aber Beispiele, dass kein LED (Output) Device gefunden wurde. Das sind zwei verschiedene Dinge… was geht denn jetzt nicht?

    Wenn der Grabber nicht geht, hast Du mal versucht diesen auf einem Windows Rechner zu testen, ob es am System oder Grabber an sich liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Grabber (USB-Aufnahme, d.h. Input) konfigurierst Du hier.
    Note: Adalight ist KEIN Grabber.



    LED-Hardware (Output) konfigurierst Du hier:



    Für LED-Hardware...

    Wenn Du ein ls -ltr /dev/tty*  machst, solltest Du etwa folgendes sehen:


    Teile bitte mal Deine Ausgabe....

  • bin gerade mobil unterwegs.. aber so sieht es aus..


    Ich kann, wie erwähnt, keine Hardware auswählen. Der Arduino steuert die LEDs und der Grabber ist die Hyperion App für Android TV. Das hat ja bisher auch alles funktioniert.. bloß jetzt nicht mehr


    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich Deinen Screenshot anschaut, ist kein Adalight mit Deinem Rechner verbunden.

    Entferne Adalight und stecke es danach erneut ein.

    Mache dann nochmal ein ls -ltr /dev/tty*

  • Ich habe das ganze mal mit einem alten Linux Backup getestet und dort funktioniert alles. Ich habe meine Ahnung warum das nicht auf dem aktuellen System laufen will...


    Das gesteste System ist Ubuntu 20.04 und auf Ubuntu 22.02 wird der Arduino nicht mehr von Hyperion erkannt. Bei ein Eingangspost erwähnt, erkennt Ubuntu das Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Fallenwitcher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fallenwitcher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!