Welche HW sollte man aktuell nutzen ? Absoluter Neuling

  • Hallo Community,


    ich würde mich gern an einem DIY Ambilight versuchen, hab schon eins am PC aber das ist auch recht einfach, Hyperion drauf, Wled und Strip fertig. Leider nicht am TV.


    Folgendes Setup, FireTV Cube 4k -> Samsung QN95B (4k, HDR, HDR10+ usw) das wird auch viel geschaut. Über den eARC vom TV, HDMI an Verstärkter für Sound. Alle Geräte werden über CEC mit einer FB gesteuert, die vom TV oder wahlweiße die vom Cube. Das sollte auch so bleiben.


    Was ich schon habe, Wemos D1 mini und 5,5 meter WS2812B mit knapp 330 LED's + Netzteil.


    Zum testen könnte ich einen NUC fertig machen, Linux drauf und dann HyperHDR, auf den Wemos WLED so ist der Plan. Jetzt geht es aber um die denke ich wichtigste HW, Splitter und Grabber.


    Ich hab schon mal die Liste durchforstet er sollte erst mal nicht die Welt kosten, aber gut funktionieren. Hätte mich jetzt für diesen hier von Feintech endschieden, hat CEC und ARC das sollte doch für mein Setup passen.


    Oder brauche ich den garnicht mit ARC, da ja eigentlich Audio vom TV zum AVR geht und nicht über den Splitter. Also müsste er nur CEC können oder zumindest durchleiten.


    Wäre der denn auch ? Der kann zumindest 4k@60Hz würde besser zu meinem Setting passen. Können die vllt auch CEC durchleiten, wenns nicht dran steht ?


    Was könnte man denn hier für einen Grabber empfehlen ? Der Grabber hat ja dann mit dem CEC und Co nichts zu tun ? Weil er ja sein eigenes Signal hat richtig ? Durch den Splitter wird mein Cube Signal auch einfach unangetastet an den TV weitergeleitet, HDR, HDR 10+, Dolby Atmos und Co, habe ich dort dann nach wie vor ?


    Momentan habe ich folgende Einstellungen am Cube, Material kommt an den TV mit 4k@60Hz, die Splitter die ich so finde haben aber alle nur Input 4k@30Hz ? Geht das so, kommt dann auch nur 30Hz am TV an ?

    `

    Und was ist mit den Splitter und Grabbern von z.b. Ali... Die klingen ja immer nach eierlegender Wollmilchsau für einen super Preis.


    Grüße,

    D3ltoro

    • Offizieller Beitrag


    HyperHDR wird hier nicht Supported, da bist du hier falsch!


    gruß pclin

  • Dann bräuchte ich Hyperion ng? Ist das der Nachfolger von Hyperion?


    Grabber wäre ja dann der hier gut?

    MS2130 based “4K” HDMI to USB 3.0 video capture dongle


    Aber dann muss von meinem Splitter auch 4k@30hz kommen ? Mein source läuft auf 4k@hz ? Gibt das dann Probleme?

  • Hyperion (ng) ist die aktuelle Version.

    MS2130 kann 4k 30 Hz am Eingang und USB3.0 am Ausgang.

    Normalerweise sollte man einen Splitter verwenden der auf 1080p den Ausgang für den Grabber skalieren kann.

    Wenn der Splitter das nicht kann wirst du an beiden Ausgängen des Splitters max. 4k 30 Hz bekommen.

    Dann wäre der MS2109 mit 4k 60Hz am Eingang die bessere Wahl.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    Verstehst du falsch und den Link aus Post #2 hast du entweder nicht gesehen, gelesen oder auch falsch verstanden.

    EZCOO, Feintech usw. sind dort gelistetet, und auch ein MS2109 auf berrybase mit 4K 60 Hz am Eingang für 9,60 €.

    Für Hyperion wird in der Regel 640x480 30 Hz am Ausgang benötigt, das kann eigentlich jeder Grabber.


    gruß pclin

  • Sorry den grabber muss ich übersehen haben. Hatte nur Splitter auf dem Schirm und nen grabber aus UK mit dem 2130 chip.


    Der grabber klingt gut von Berry.


    Was wäre denn besser wer sollte downscalen der Splitter auf 1080 für den grabber oder auf 4k lassen und am grabber dann auf 1080 ? Die kleinere Auflösung wähle ich dann in Hyperion?


    Grüße,

    D3ltoro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!