Different Colors at left/right side

  • hello,


    english isn't my first language, but i hope you will understand me anyway.

    I set up my Ambilight recently.

    Specs:

    Raspi 3A

    30A Powersupply

    300 Leds total, WSB2812B, each side has a seperate voltage input. 1.5mm wiresize, shorter than 1m. Messured voltage at each side is 5.1V.

    Ezcoo Splitter HDMI Splitter 1x2 Mini 60Hz

    Noname Videograbber https://www.amazon.de/gp/product/B08K43M3ZB?tag=hyperioforum-21

    Levelshifter with 110 Ohm Resistor.

    Videosource is a Amazon FireTV stick 4K Max, HDR off

    For the Software i used Hyperbian, latest version.


    My problem is the color accuracy, some colors are matching really well, but others not so good.

    Unfortunately im unable to set up a working Wifi-Network so than im able to stream pictures or videos from my network. It seems my 2Ghz band is just to crowed and 5Ghz is out of range. So i cant really test or calibrate my Ambilight properly.

    I tried to make a picture, please check the picture below. The picture almost doesnt show anything, in reality its far more worse. My phone camera is just to bad.

    The color problem is most noticeable by blue or green. Also, if i check the live video at the Hyperion Web UI, sometimes the picture really looks different as it acctually is.

    I also noticed a big color difference between left and right. At the left side its often far more worse than on the right side, by blue/green colors.


    Does anyone know how to fix that? Is my videograbber maybe trash?

  • Are the differences also present when you set fixed colors in Hyperion?

    What does the live video look like in Hyperion and Show LEDs?


    regards pclin

  • You set fixed colors under remote control.

    Configuration | Hyperion (hyperion-project.org)


    regards pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich sehe gerade in deiner signatur das du deutsch sprichst, das macht die Sache natürlich einfacher.

    Die Funktion mit den Farben kannte ich nicht, danke dafür. Das war eigentlich das was ich immer wollte.

    Ich habe jetzt Cyan blau getestet und ja, die linke Seite ist eindeuting grünlicher als die der Rest. Leider kann ich das mit meiner Handycamera überhaupt nicht einfangen. Es ist wirklich nur Links, aber die komplette Seite.

    Die Spannung habe ich eben nochmal gemessen, 5,18V. Die Datenleitung zum Verbinden der einzelnen LED Strips ist AWG 24, also ziemlich dünn.

    Der untere Strip ist von dem Farben richtig und das ist der letzte in der Reihe. Reihenfolge ist Rechts, Oben, Links, Unten.

    Auf dem Livebild sind die Farben richtig, meine ich.

    Hast du irgendeine Idee waran das liegen könnte?


    Edit:

    Alle Farben scheinen Links leicht heller zu sein, nur bei Rot konnte ich nicht wirklich einen Unterschied sehen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Strip unten nicht auch betroffen ist. Das lässt sich schwer sehen da mein Fernseher nicht and der Wand hängt.

    Ist meine Datenleitung zu dünn? Die Stücke zum Verbinden sind ca. 5cm lang und vom Raspi zum Levelshifter vieleicht maximal 20cm.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Screenshot sind die Farben richtig, sieht aber nach gesetzter Farbe in Hyperion aus.

    Im Live Video solltest du den Grabber prüfen und die Vorschau Farben auf den LED beurteilen ob die zum Live Bild passen.


    Der Test mit den fixen Farben sollte alle LED mit der gleichen Farbe und Helligkeit funktionieren.

    5.18V ist noch so gerade in den Spezifikation besser wäre 5V.


    Mit dem LED Power Calculator kannst du auch die Zuleitungen mit berücksichtigen.

    Bei den Längen sollte AWG 24 eigentlich reichen, mehr schadet natürlich nicht.

    Wenn du 5,18 V am Stripe hast gibt es eigentlich kein Problem mit den AWG.


    Wenn nur eine Seite betroffen ist und dann auch noch das vorletzte Stück ist das ein sehr merkwürdiges verhalten. wenn auch noch das letzte Stück (unten) betroffen ist wäre das schon logischer.

    Das könnte dann eine schlechte Verbindung oder eine 'faule' LED verursachen, dann wäre das aber auf allen danach folgenden LED.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ja es ist gesetzte Farbe in Hyperion. Ich habe es jetzt nochmal im dunkeln mit 100% Helligkeit überprüft. Es eindeutig zu erkennen das z.b. bei weiß alle Leds (auch die unteren, also das letzte Glied in der Kette) ganz normal leuchten. Blos links ist es Warmweiß, das fängt genau oben an wo der Streifen losgeht bis zum Ende. Wenn der untere Streifen beginnt ist wieder alles normal.


    Kann es evtl. mit der Hyperion Konfiguration zusammenhängen? Bin ratlos.


    Sind die Werte so richtig? S. Bild.


    Edit.

    Ich habe in Hyperion im LED Layout mal die Reihenfolge geändert. Hat nichts geändert. Links immer noch grün statt blau.

  • An Hyperion und den Einstellungen kann das eigentlich nicht liegen, das muss an den LED und/oder Verkabelung liegen.

    Wenn es an Hyperion liegen würde müsste dann bei 'Richtung umkehren' die andere Seite falsch leuchten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich kann jedem nur den Tipp geben nicht die NT Spannung zu verändern, während der Raspi läuft. Ich glaube das war der Grund warum das Dateisystem der SD Karte plötzlich fehlerhaft war. Musst alles neu machen.

    Die Spannung ist jetzt fast genau 5V. Ich habe die Lötstellen auf der linken auch nochmal neu gemacht, also Spannungsversrgung und Datenleitung.

    Soll ich den LED Strip tauschen?

    Kann ich am Raspi irgendwo messen wieviel NT Spannung er bekommt?

    Würde gerne mal messen ob der Raspi die 5V bekommt. Falls nicht, kann es evtl. daran liegen?

    Anbei noch ein Bild von der Farbabweichung.

  • LED, Levelshifter 5V, RPI 5,1V.

    Das kann eigentlich nur am LED Strip liegen, wenn auch sehr ungewöhnlich, aber da würde ich weiter testen.

    Das Stück heraus nehmmen durch ein Reststück oder direkt ganz ersetzen usw.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Habe 4,85V und 3,3V gemessen am Levelshifter. Min. Betriebspannug für den PI ist 4,75V.

    Gestern wahrscheinlich beim justieren der Spannung erstmal das Dateisystem der SD Karte zerschossen. Musste alles nochmal neu machen. Mir ist auch aufgefallen, die Farbabweichung ist am auffälligsten bei hellblau / lila / pink. Bei rot oder grün z.b. sehe ich keinen Unterschied.

    Ich glaube das liegt tatsächlich am LED Strip selbst. Vielleicht sind die Controller aus verschieden Chargen. Falls ich den tausche würde ich wahrscheinlich gleich upgraden zu den SK6812.

    Ich geb erstmal auf. Trozdem danke für die Hilfe.

  • Für alle die evtl. mal das selbe Problem haben, hier die Lösung.

    Wie gesagt hatte ich ja 5m + 1m bei Aliexpress gekauft, auch beim selben Handler. Leider war der 1m extra von einer anderen Charge und das ergab den Farbunterschied.

    Habe den LED Streifen getauscht mit dem von der 5m Rollte und siehe da, es funktioniert. Die Farben sind jetzt überall gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!