Grabber funktioniert nicht mehr nach einiger Zeit

  • Nach Update meiner Hardware mit Hyperion, habe ich aktuell folgendes Problem, nach einer noch unbestimmten Zeit, hört der Grabber auf zu arbeiten und ich muss entweder die Signal Erkennung deaktivieren, oder in den Ruhezustand und wieder aktivieren, dann arbeitet alles wieder normal.

    Ist das ein bekanntes Verhalten und kann gefixt werden?


    Zum Setup:

    - Xiaomi TV Box

    - HDMI Splitter (AliExpress noname)

    - Framegrabber (AliExpress noname)

    - Alternativ probiert, pass through USB grabber, funktioniert ebenfalls am nächsten Tag nicht mehr

    - RPi 3B+ (zuerst über altes Image, jetzt über Hyperbian image neu installiert)

    - SPI APA102


    Da der Grabber ein Rainbow Signal erzeugt sobald die TV Box in den Standby geht, habe ich die Signal Erkennung aktiviert.

    Der Splitter zeigt ebenfalls über die LED an, dass keine Verbindung zum Grabber besteht.


    Aus dem Log konnte ich nichts erkennen.


    Bin für alle Tipps dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hänge bitte das Hyperion Debug Log, Einstellungsstufe > Experte als .txt Datei hier an.

    Wenn der Splitter keine Verbindung zum Grabber anzeigt müsste das auch im Log zu sehen sein.

    Ist vermutlich kein Hyperion oder OS Problem, lässt auf Splitter oder Grabber vermuten.

    Grabber hast du eigentlich schon ausgeschlossen.

    Ist das Bild am TV immer vorhanden?

    Wird ein Live Video vom Grabber in Hyperion angezeigt?


    Splitter neustarten evtl. andere Stromversorgung testen.


    gruß pclin

  • Hi pclin, danke für das schnelle feedback, ich versuche alles zu beantworten

    - Log, siehe Anhang, praktischerweise trat es auf, wie erwähnt dann Ruhezustand/Aktivieren und es ging wieder

    - Ich denke ebenfalls das es kein Hyperion Problem selbst ist, die Frage ist was die Ursache ist und ob es evtl. einen workaround gibt

    - Ausgeschlossen habe ich den grabber nicht, nur die Info, das ein anderer auch nicht geht

    - Bild am TV tut immer, da besteht kein Problem

    - Wenn das Problem anliegt, zeigt die Vorschau nur ein schwarzes Bild

    - Ich habe den Splitter abgesteckt und damit neu gestartet, gleiches verhalten


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Im Log sieht man das der Grabber 'verloren' geht, ist also wie beim Splitter die LED die keine Verbindung zum Gerät anzeigt.

    Also weiterhin meine Vermutung Splitter, Grabber oder Verbindungen.

    Ich würde den Grabber mal am PC testen z.B. mit VLC.


    gruß pclin

  • Wie angeraten, habe ich die Versorgung vom Splitter an eine andere Stromquelle angeschlossen, bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Sieht also wie von dir vermutet nach einem Problem am Splitter aus. Komisch nur, dass der TV Ausgang immer funktioniert hat.


    Danke, ich werde es jetzt mal weiter beobachten

  • Nachtrag, nachdem es doch wieder vorgekommen ist, habe ich noch das Kabel zwischen splitter und grabber getauscht, seit dem läuft alles stabil, ich verstehe zwar nicht den Zusammenhang zwischen Kabel und grabber neu starten, aber dafür hat sich das Thema jetzt erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!