NVIDIA Shield + CEC + Raspberry +1080p - Aufbau/Prinzip der Komponenten

  • Hallo,

    ich nutze einen alten Plasma 42" mit nur 1080p und nur eine normale Nvidia Shield für Android TV, IPTV und Videos (1080p, MKV teilweise mit DTS-Tonspuren) zu schauen. Als Steuerung nutze ich die TV-Fernbedienung (also CEC-Funktion absolut notwendig!).


    In den ganzen Threads bin ich etwas verwirrt. Um die Latenz so niedrig und allgemein bestes Ergebnis zu haben, welche Hardware benötige ich hierfür, könnt Ihr mir was empfehlen? Da ich nur ein Gerät nutze, brauche ich überhaupt Grabber + HDMI Splitter oder reicht nur ein Gerät hierfür aus (muss natürlich CEC pass through können. Ich glaube das machen nur Splitter oder?)


    Meine Liste wäre:

    1. Grabber: Macrosilicon MS2130

    2. HDMI Splitter:

    3. Raspberry 3 ? (Hätte der 4er einen sichtbaren Performance Vorteil?)

    4. Was fehlt noch?


    Zum Thema LED-Stromversorgung. Da mein Fernseher (42") relativ klein ist, können die LED über den Raspberry versorgt werden? Ich möchte ungern noch diese zusätzlich mit einer externen Stromversorgung betreiben. Was meint Ihr? Ich habe mal gelesen, dass bei vielen LED bzw. langen LED-Ketten es so einer Unterversorgung kommen kann und diese flackern. Bei 42" ist die Länge eigentlich relativ kurz.


    Vielen Dank.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    3. Nein

    4. LED

    5. Netzteil(e) (Über den RPI geht nicht)



    gruß pclin

  • Torres87

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke. Ich meinte eher Pi4 und die LED teilen sich ein 5V Netzteil. Wäre das möglich? Ich rechne mit ca. 210 LEDs SK6812 bei 50% Helligkeit und da komme ich auf ca. 3,85A (20W) Somit könnte ich ein 5V 5A verwenden korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Max. werden für 210 SK6812 RGBW 10A benötigt. Wenn du dann auch noch den RPI Versorgen möchtest ca. 12,5 A.

    Man sollte immer dafür sorgen das die volle Leistung zur Verfügung steht.

    Vergessen hatte ich auch noch

    6. Levelshifter


    gruß pclin

  • Danke.

    Also meine Stückliste wäre im Detail dann:

    1. Grabber: Macrosilicon MS2130

    2. HDMI Splitter: FeinTech VSP01201 Splitter Verteiler Ultra HD Schwarz

    3. Raspberry Pi 4

    4. SK6812 RGBN-NW

    5. Netzteil 5V 15A Universal Adapter 5 Volt Netzteil 75W Transformator 5,5 x 2,5 mm Stecker LED Trafo für WS2812B SK6812

    6. Level-Splitter (SN74AHCT125)

    7. Verbindung/Zubehör wie z.B. barrel power jack


    Nun zur Verkabelung. Ich bin absoluter Anfänger was das angeht. Mein Konzept sieht so aus (bisher ohne Level Splitter). Ich nutze ein aufgeschnittes Micro USB Kabel


    Wie und womit verbinde ich da nun den Level-Splitter? Wo zwischen muss er? Sorry vielleicht für die dummen Fragen aber ich bin da absoluter Noob. Der Level Splitter sieht jetzt nicht so aus, als man da einfach Kabel verbinden und stecken kann?


    Danke Euch

  • Hi,


    ich habe das System doch etwas anders umgesetzt als oben beschrieben. Anstelle von einem Hardware Grabber + HDMI Splitter + Levelshifter habe ichnur Software Android Grabber gemacht. Ich habe ich nur ein 5V 10A genutzt, ohne Level shifter. Damit betreibe ich ca. 2m LEDs (somit 2x60=120 LEDs) bei ca. 75% Helligkeit.


    Es treten keine Probleme auf, kein Flackern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!