Welcher Chip ist in dem Grabber, sollte 2109 sein?

  • Habe mal die Daten des Grabber am USB ausgelesen...

    So wirklich erkennen kann man da keinen 2109 Chip von Macrosilicon ??


    idVendor=1de1, idProduct=f105

    Manufacturer: Actions Micro


    Bestellt hatte ich den empfohlenen mit dem 2109 Chip....(berrybase) Ist das eine LowCost Version, die ich da habe ?


    Der kann z.B. keine kleinere Auflösung (640x480) am USB liefern, da wird die untere Bildhälfte zerrissen und die LEDs der unteren Hälfte flackern unmotiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das sieht nicht nach macrosilicon MS2109 Chip aus.


    In der Beschreibung auf berrybase steht aber nach wie vor

    Zitat von berrybase

    Technische Daten

    • Anschlüsse
      • Standard HDMI Typ A Buchse
      • USB 3.0 Stecker
    • maximale Auflösung:
      • Eingang: 3840×2160 / 60Hz
      • Ausgang: 1920x1080 / 30Hz
    • Chipsatz: Macro Silicon MS2109
    • Kabellänge: ca. 11cm

    mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Am besten bei berrybase nachfragen, evtl. zurück senden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hallo, ich habe die Woche auch einen Grabber bei Barry Base bestellt. Leider funktioniert der überhaupt nicht und selbst ein alter Grabber, der noch bei mir rum lag funktioniert besser.


    In diesem Kontext aber die Frage welcher Grabber mit 4K 60hz und HDR umgehen kann?


    Gibt es da eventuell eine Empfehlung? Oder gibt es keine Möglichkeit, HDR zu benutzen?

  • Am besten bei berrybase nachfragen, evtl. zurück senden.

    Habe eine Antwort auf meine Mail mit den Problemen und den ausgelesenen Daten des Sticks bekommen.

    Bekomme einen weiteren Stick zugesendet. Mal sehen, wie der funktioniert - wette, der ist besser (da ein 1209 wohl drin seit wird) :)


    Gibt es da eventuell eine Empfehlung? Oder gibt es keine Möglichkeit, HDR zu benutzen?

    Hallo darthmowl,


    hier ging es um den verbauten Chip in dem Grabber-Stick mit MS2109-Chip. Daher wirst du hier nicht viele Antworten bekommen auf deine Frage. Schau doch mal im Bereich Hardware rein, da sind sicher schon Tipps vorhanden zu HDR....

    Einmal editiert, zuletzt von HyperJoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HyperJoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern habe ich Ersatz bekommen.


    Leider genau das gleiche Produkt mit den gleichen Fehlern wie bei dem ersten Stick. Ein Anruf bei berrybase hat nichts zu der Lieferung ergeben. Der Gesprächspartner will das Problem mit seinem Chef klären und sich wieder melden.......

  • Nachdem ich nichts mehr von berrybase hörte, da der Gesprächspartner erkrankt ist und kein anderer Bescheid weiß, habe ich den Inhalt des Gesprächs nochmal per Mail hingeschickt, mit der Bitte um eine Reaktion.


    Ist bis heute (23.01.) nichts gekommen. Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Heute morgen kam eine Rückmeldung von berrybase. Leider können sie keinen anderen Grabber anbieten.

    Ich kann die beiden gelieferten jetzt zurücksenden.


    Schade, welchen nehme ich jetzt her?


    pclin : Sollte man die Beschreibung für die Hardware-Empfehlungen mit dem Hinweis versehen, dass aktuell nicht mehr der originale MS 2109 verbaut ist? Es wird bei mir das Bild nur mit Auflösung 1920 x 1080 korrekt ausgegeben. Bei kleinerer Auflösung, 640 x 480 z.B., wird der untere Teil des Bildes zerrissen und kann so nicht die unteren LEDs korrekt ansteuern.


    Hier ein Foto vom Live-Video in Hyperion.


  • Heute kam schon der Grabber aus China an, superschnelle Lieferung (7 Tage)

    Sofort angesteckt, Parameter in Hyperion angepasst ( 640x480, 30 pic, Verkleinerung 1 ) und Bild sofort T O P im Hyperion-Betrachter und Ambilight ohne sichtbare Verzögerung.


    Ist wirklich der MS2130 Chip drin, sagt dmesg | grep usb. Bin begeistert. :D


    Hier der Shop für den gekauften Grabber


    pclin möchtest du die Infos in die Grabber-Empfehlungen aufnehmen :/

  • MS2109 und MS2130 ist in dem Thread enthalten.

    Zu Shops kommt dort nichts mehr rein, wie man aus der Erfahrung sieht kann man keine Empfehlungen geben.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!