Homekit/Homebridge Lichter mit Hyperion kontrollieren

  • Hi, bin komplett neu was Hyperion angeht. Ich habe jetzt schon mehrere Tage nach einer passenden Ambient-Lighting-Software gesucht, die sich ganz einfach mit Homekit/Homebridge integrieren laesst.

    Ich habe schon in der Homebridge UI nach passenden Plugins gesucht, jedoch koennen diese nur die Hyperion Beleuchtung Ein- oder Ausschalten. Mein Vorhaben ist jedoch etwas anders: Ich wuerde gerne meine bereits mit Homekit/Homebridge gepairten Lichter (OpenRGB und zwei weitere Lightstrips) mit Hyperion steuern. Am besten waere es, wenn Hyperion tatsaechlich die Farben in Homekit veraendert und diese nicht separat steuert (ist aber wahrscheinlich eine etwas utopische Anforderung;)).

    Ich dachte schon an WLED aber konnte keinen Plugin finden, der Homebridge an WLED exposed und nicht anderherum.


    Ich freue mich ueber jede Antwort!

    LG Lily

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Lily,


    meines Wissens nach gibt es keine Implementierung zur Steuerung von HomeKit für andere Geräte. Lediglich HomeAssistant (quasi ein Konkurrent zu HomeBridge) spricht ein bisschen HomeKit, aber ich wage zu bezweifle, dass dies eine Einbindung nach deiner Vorstellung ermöglicht. Hyperion bietet jenseits von HomeKit allerdings verschiedene Protokolle um mit unterschiedlicher Hardware zu sprechen; vielleicht ist da etwas bei, womit Du deine Nutzung abbilden kannst.


    Wenn, dann ist also denke ich HomeAssistant der vielversprechendste Ansatz.


    Beste Grüße

    Rastafabisch


    Hi Lily,


    nachträglich noch ein paar Links 😉

    Implementierung & Plugin


    Beste Grüße

    Rastafabisch

    Einmal editiert, zuletzt von Rastafabisch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rastafabisch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lxly9

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi Rastafabisch,

    erstmals vielen Dank fuer deine Antwort und die Links! Ich habe tatsaechlich auch schon seit laengerem ueberlegt, ob ich zu Home Assistant wechsle. Sieht so aus als werde ich das dann demnaechst tun! ^^


    LG Lily

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!