Mein aller erstes Ambilight

  • Hey Leute,


    Aktuell bin ich dabei, die Komponenten für mein erstes Ambilight an meinem Fernseher zusammenzustellen. Die Fülle an Informationen, die ich hier finde, bringt mich etwas durcheinander und überfordert mich. Daher wollte ich mich mal "absichern" und euch fragen, ob das Setup, so wie ich es mir vorstelle, funktionieren kann.


    Ich möchte Hyperion auf einem RaspberryPi Zero 2 W (https://www.berrybase.de/raspberry-pi-zero-2-w) installieren und an diesem auch direkt die LED's SK6812 rgbcw (https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu) mittels der GPIO Pins anschließen. Ebenfalls soll ein HDMI Grabber (https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu) mittels USB an dem RPiZ angeschlossen werden, welcher von einem HDMI Splitter () das Bild erhalten soll. Dieses kommt von einem Apple TV (einzige Quelle).

    Zur Stromversorgung möchte ich ein 5V 30A Netzteil bestellen, mit dem ich den RPiZ, den Splitter und die LED's gleichzeitig speise.

    Der Fernseher ist ein 55" Modell vom LIDL (glaube die Marke ist Hisense kann aktuell nicht nachgucken da unterwegs).


    Falls weitere Infos benötigt werden gebe ich die gerne, sofern ich weiß was damit gemeint ist ;)


    Nun die Fragen:

    - Welche Weiße Farbe empfehlt ihr? habe jetzt mal kaltweiß gemutmaßt, ist normalweiß besser?

    - Fehlen noch Komponenten die ich brauche um ein solches Setup aufzubauen?

    - Sind die von mir gewählten Komponenten kompatibel oder gibt es Probleme? (Bitte Alternativen falls notwenig)

    - Sind die LED's einfach so über die PIN's des RPi zu steuern oder braucht man noch ein "Zwischenmodul"?


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal und ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten. Gerne dürft ihr mich auf weitere Probleme die ich vermutlich als Anfänger übersehe informieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Liefert dein TV ein kaltweißes Bild? Ich bevorzuge NW.

    Evtl. ein Levelshifter (z.B. SN74AHCT125) RPI 3,3V Data, LED 5V Data.

    Schau mal HIER ist bei ESP, RPI, Arduino usw. identisch.


    gruß pclin

  • Zitat

    Liefert dein TV ein kaltweißes Bild? Ich bevorzuge NW.

    Das weiß ich nicht, ist eine normale Apple TV Box die mittels HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Ich mag kaltweißes Licht auch eigentlich nicht so gerne, daher werde ich einfach so wie du es bevorzugst NW LED kaufen.

    Zitat

    Evtl. ein Levelshifter (z.B. SN74AHCT125) RPI 3,3V Data, LED 5V Data.

    Nur für mein Verständnis, bewirkt dieser Levelshifter, dass der RPi seine Signale in 3,3 V ausgibt und diese durch den Levelshifter auf 5V angehoben werden, weil der LED-Stripe mit 5V arbeitet ?

    Der Anschluss des Levelshifters sieht machbar aus, wenn man ein wenig lötet oder ein Bread-Board nutzt.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung (die ich bisher durch suchen noch nicht gefunden habe) welche GPIO Pins man am RPi nutzt/wie man sie bestimmt?


    Danke! pclin

    • Offizieller Beitrag

    Der RPI gibt 3,3V aus und der Levelshifter hebt das auf 5V an.


    In Hyperion wählst du sk6812spi

    PIN 19 MOSI

    In /boot/config.txt muss SPI aktiviert sein dtparam=spi=on


    Google:

    RaspberryPi Zero 2 W PIN Out


    Wieviele LED werden es?

    Ist der TV nahe der Wand (unter 15cm) empfiehlt sich 60 LED/m, sonst 30 LED/m.


    gruß pclin

  • Super, das klingt dann direkt etwas leichter als zuvor befürchtet. Habe jetzt die LED's mit 60 Stk/m bestellt, da der Fernseher mittels Wandhalterung montiert ist und somit relativ wenig abstand zur Wand hat.

    Da die LED's und der Grabber sowie das Netzteil noch ca. 14 Tage zur Lieferung brauchen (Allexpress) lese ich mir bis dahin noch einige weitere Beiträge hier durch (und versuche dabei mein Englisch zu verbessern 🤓).

    Der PiZ wird dann nächste Woche bestellt (inkl. Levelshifter usw.) und dann beginne ich mit dem Bau des Projekts.


    Ich danke dir vielmals pclin (auch für deine Beiträge in den anderen Forenabschnitten wie bspw. Hardware mit den Komponenten und so)

  • Ich weiß nicht, was von dem was ich geschrieben habe nicht in Ordnung war, daher hier nochmal die Kurzfassung:

    Danke für die Hilfe, habe die LED's, Netzteil und Grabber bestellt. Nächste Woche folgt dann noch HDMI Splitter, Raspberry Pi und die Elektronikbauteile (Level-Up) sowie Kleinkram.

    Es werden 60 LED/Meter da TV mit Wandhalterung montiert. Bei 55" sollte ich so grob auf 250-300 LED's kommen.

    Ich hoffe, dass ich jetzt dank der Infos mit dem "Bau" klarkomme und freue mich schon darüber zu berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mehr als 250 LED in /boot/cmdline.txt

    spidev.bufsize=1024000 eintragen.


    gruß pclin

  • off-topic: wenn es wirklich ein Hisense TV ist kann man sich vielleicht auch mal parallel diese App "Yeelight TV Orchestra For Hise" anschauen :/ . Vielleicht taugt die ja was, ich habe keinen kompatiblen TV zum Testen.

  • Danke für die Info, habe aber Lust auf das Basteln und Rumprobieren mit dem RaspBerry :D

    Außerdem bin ich froh, wenn der Fernseher einfach angeht und ich die Google Oberfläche nicht nutzen muss, da die Rechenleistung des Fernsehers nicht gerade die Beste ist. Habe den ehrlichgesagt auch noch nie am Netzwerk angeschlossen.

  • Gibt es eigentlich Probleme mit bspw. Netflix und dessen Kopierschutz mit dem Setup so wie ich es bauen möchte oder sollte das auch mit Netflix und dem gewähltem HDMI Grabber funktionieren?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem gewähltem Splitter sollte das kein Problem geben.


    gruß pclin

  • Soooo, leider brauche ich doch noch Hilfe. Ich habe alles verdrahtet und angeschlossen, sodass ich es testen kann. Jetzt ist es so, dass die LED's zuerst den Regenbogeneffekt der als "Start" definiert ist anzeigen, dann aber nach weniger als 1 sec auf weiß wechseln.

    Wenn ich dann unter Effekte einfach mal einen Effekt starte, startet dieser manchmal (nicht immer) und geht dann weniger als 1 sec bis hin zu maximal 5 sec. Dann springen die LED's wieder auf weiß.


    Hat hier zufällig jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? (ich denke der liegt bei mir entweder)...

    • Offizieller Beitrag

    Hyperion Debug Log als .txt Datei anhängen.


    gruß pclin

  • Anbei die debug Datei, mir erschließt sich jetzt da leider kein Fehler :(


    Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nicht nur die weiße LED leuchtet, sondern so wie es aussieht alle....

    Ebenfalls habe ich mittlerweile die Farbreihenfolge von RGB -> GRB geändert, das hat aber leider das eigentliche Problem nicht behoben.


    Mir ist beim rumprobieren aufgefallen, dass es bei manchen Effekten wirklich sofort auftritt, bei manchen aber fast gar nicht. Wenn es einmal durchgängig weiß leuchtet, kann man die LED auch nicht mehr ausschalten.

    Ich habe mal ein Video gemacht, welches den Fehler beim "Random" Effekt hervorruft, dort aber nur in From von "Blitzen" vorhanden ist.

    https://youtube.com/shorts/GKob9e_u6s0?feature=share


    Ich habe jetzt als "Notlösung" einen ESP32 mit WLED beschrieben und dort mal den LED-Stripe angeschlossen. Damit ist das Problem des "blitzens/weiß leuchten" behoben. Ich wäre auch dazu bereit den ESP32 dann eben für dieses Projekt zu nutzen, da ich keine offensichtlichen Fehler mehr beim Raspi finde.


    Nun wenn ich allerdings den ESP32 nutze habe ich aktuell das Problem, dass wenn ich Rot als Farbe einstelle der Stripe weiß leuchtet und umgekehrt. Alle anderen Farben (blau & grün) habe ich so eingestellt bekommen, dass sie korrekt leuchten...

    Wo könnte hier das Problem liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Im log kann ich nichts ungewöhnliches sehen, Hyperion funktioniert.

    Du hast keinen Grabber konfiguriert?!


    Verwende keine Effekte zum Testen, verwende feste Farben, am besten Rot, Grün, Blau und Weiß.

    Wenn das funktioniert (alle LED in gleicher Farbe und Helligkeit) kannst du mit Effekten und/oder mit Grabber weiter machen.


    Blitzen kann z.B. durch zu hohe Volt an den LEDs, zu lange Data Leitung oder Einstreuungen auf Data passieren.

    Bei SK6812 rgbw messe ich immer am Stripe (mitte zwischen den Einspeisepunkten) unter Volllast, weiß und 100% Helligkeit und stelle 4,95 Volt ein.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!