ESP32 (NodeMCU) + WLED - LEDs blinken bunt und lassen sich nicht steuern

  • Hi zusammen,


    hier erstmal die Auswahl an Hardware, die ich verwende:


    24V COB LEDs (5m).

    ESP32 NodeMCU

    24V Netzteil



    Ich hab auf dem ESP32 WLED installiert und hatte zuerst folgendermaßen angeschlossen (habe mich dabei an diesem Video hier orientiert Link:(



    Da das nicht funktioniert hat (Fehlerbild: Die LED blinkt in allen möglichen Farben und Effekten, lässt sich aber nicht in WLED steuern) hab ich mir einen Level Shifter besorgt, da soweit ich das richtig verstanden habe, der Datenpin am ESP32 nur 3,3V liefert und das LED Band aber 5V benötigt.


    Das ganze habe ich wie folgt verkabelt (siehe Foto).

    Einen Widerstand brauch ich ja nicht, da es sich um ein WS2811 Band handelt?!


    Wenn ich mir die Verkabelung auf Link anschaue, dann ist da nur die Rede von 5V oder 12V LED Bändern. Aber ich hab ja ein 24V Band oder ist die Verkabelung da gleich zum 12V?


    Und müssen wirklich alle A-Anschlüsse vom Level Shifter, die nicht verwendet werden (also in meinem Fall A2-A8) ebenfalls an den GND vom 24V Netzteil? Bis das ganze nicht läuft hab ich das ganze nämlich mit Wago Klemmen angeschlossen und so eine lange hab ich dann auch nicht hier :D

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt die gemeinsame Masse, oder es gibt da ein Verbindungs- Problem.


    Platz 1 fehlende gemeinsame Masse.

    Platz 2 mehr als ein Programm oder Instanzen senden gleichzeitig zu den LED's


    The Importance of Sharing Grounds (GND)

    Die Wichtigkeit von gemeinsamer Masse (GND)


    gruß pclin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Post nochmals editiert, die WAGO Klemme hatte ich vorher nicht richtig gesehen.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!