Welcher TV/Betriebssystem für Ambilight

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage an die Profis im Forum.

    Mein Ambilight läuft seit Jahren problemlos. Seit der Einrichtung habe ich mich nicht mehr groß mit dem Thema beschäftigt und bin daher nicht auf dem aktuellen Stand.

    Aktuell nutze ich das Ambilight mit einem AVR mit 2ch HDMI Ausgang. Das Input Signal kommt wahlweise von einer HDMI Quelle oder dem SCART Port (SCAT zu HDMI) des etwas in die Jahre gekommenen LG TV.


    Nun würde ich mir gerne einen neuen TV zulegen und genau hierzu meine Frage:

    Da ich definitiv über den internen DVBS-Tuner ohne externen Receiver TV (ja ich schauen noch "normales TV" ohne Streaming) mit Ambilight schauen möchte, die neuen TV aber keinen SCAT Ausgang haben bin ich etwas überfragt wie das Setup aussehen soll.


    Soweit ich es im Netz herausgefunden habe, besteht bei LG mit webOS die möglichkeit den TV zu rooten und Hyperion direkt zu installieren. Das Signal geht dan per WLED an den PI der die LED ansteuert. Funktioniert dann scheinbar auch mit dem Bild von internen Apps?

    Stimmt das?


    Wie sieht es mit anderen Herstellern mit anderen Betriebssystemen aus? Gibt es eine Lösung für TV mit Android? Funktionierte es mit dem TV Bild von Tuner und/oder mit internen Apps? Wenn "ja" wie?


    Wäre sehr dankbar wenn mir einer ne kurze Summary über die möglichen Lösungen geben könnte.


    Vielen Dank

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mit PicCap und Hyperion auf LG TV funktioniert das mit internen Appsund Tuner solange wie kein DRM geschützter Inhalt (Netflix, Amazon und Co.) wiedergegeben wird.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • OK schon mal vielen Dank.

    Spiele mit den Gedanken einen Sony TV zu kaufen.

    Kann der Android Grabber auch das Tuner Signal verarbeiten? Finde hier keine eindeutige Antwort leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!