Externer Grabber funktioniert nicht

  • Hallo zusammen und frohe Ostern!!


    Ich habe es geschafft, das mein Ambilight zumindest über Kodi (HDMI --> HDMI2 am TV) läuft.
    Jetzt möchte ich natürlich gerne auch externe Geräte (HDMI1 am TV) mit Ambilight nutzen.


    Nur leider funktioniert das Ganze nur direkt mit Kodi. Ich habe beide Grabber in der Konfig aktiviert.


    hyperion.config.json:


    Wenn ich über HyperCon ein Bild vom Grabber lade, sieht es so aus wie im Screenshot. Die Qualität der Grafik ist eher mau. Aber vielleicht gehört das auch so?


    Hypercon-Log:


    Es wäre toll, wenn ihr hilfreiche Tipps für mich hättet. Ich weiß nämlich gar nicht mehr weiter. :(


    Aufbau der Verkabelung:
    Kodi (HDMI --> HDMI2 am TV)
    XBOX (HDMI --> HDMI-SWITCH-Eingang)
    HDMI-SWITCH (HDMI-OUT2 --> Grabber)
    GRABBER über USB am KODI
    HDMI-SWITCH (HDMI-OUT1 --> HDMI1 am TV)


    Falls ich noch etwas nachreichen sollte, lasst es mich wissen. Ich hoffe, ich habe sonst alle hilfreichen Angaben gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    probier mal die
    "priority" : 1000,
    von deinem usb grabber niedrieger zu stellen...aber schweres thema...die erkennung funktioniert meist nicht so wie man es sich wünscht...daher würde ich dir eher ne manuelle umschaltung empfehlen

  • Danke für den Tipp. Ich werde es nachher mal testen.
    Aber es scheint ja zumindest nichts falsch eingestellt zu sein. Hoffe ich zumindest. ;)

    - RPI3B+
    - Hypercon 1.03.3 22.10.2017
    - Kodi 18.2 Leia
    - Libreelc
    - WS2801
    -Fushicai USBTV007

  • Also mit dem folgenden hyperion.config.json läuft jetzt zumindest auch der Externe Grabber.



    Gibt es vielleicht einen hilfreichen Link, wo ich die Tasten der Fernbedienung besetzen kann. Ich hatte an sowas gedacht, das ich die Farbtasten verwende für folgendes:
    rot= Ambilight starten
    grün=Auswahl externer Grabber
    gelb=Auswahl interner Grabber
    blau=Ambilight stoppen


    Weiß das jemand und kann mir behilflich sein? Scripte schreiben ist allerdings nicht so meine Stärke :(

    - RPI3B+
    - Hypercon 1.03.3 22.10.2017
    - Kodi 18.2 Leia
    - Libreelc
    - WS2801
    -Fushicai USBTV007

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. ;)


    Unter "Userdata" liegt jetzt die Datei : hyperionswitch.sh

    Bash
    #!/bin/sh
    SERVICE='hyperiond'
    if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
    then
    killall hyperiond
    else
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
    </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    fi


    Und im Ordner "keymaps" liegt die Datei remote.xml:

    Code
    <keymap>
        <global>
            <remote>
                <power>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperionswitch.sh")</power>
            </remote>
        </global>
    </keymap>


    Nur leider funktioniert das noch nicht, nach einem Neustart von Kodi.
    Habe ich etwas übersehen?

    - RPI3B+
    - Hypercon 1.03.3 22.10.2017
    - Kodi 18.2 Leia
    - Libreelc
    - WS2801
    -Fushicai USBTV007

  • Wenn ich das richtig sehe, macht dein Script eigentlich nur folgendes : Wenn Hyperion läuft, wird der Daemon abgeschossen (Hyperion wird beendet) oder (!) es wird genau eine (!) Config neu kopiert.
    Wenn Hyperion also läuft und du willst die spezielle Config kopieren, musst du erst einmal deine Taste 2x drücken (oder sie prellt ;)).
    Du kannst mit der Taste nur eine spezielle Config kopieren. Ich würde die für einen Wechsel (2Tasten und 2 Scripts mit dem Script nötig) If Schleife nach dem Kill beenden, danach den copy Befehl immer ausführen und ein Neustart von Hyperion hinterher.
    Besser wäre, es ohne Copy, einfach Hyperion beenden und Hyperion unter Angabe des Config-files neu zu starten. Damit entfällt der Kopy Befehl. Wenn du dir jetzt noch merken würdest, welche Config läuft, kannst du mit einem Script hin und her schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!