Keine Effekte Im Kodi Menü / Intel Nuc

  • Guten Abend alle zusammen,


    Ich habe das Problem das ich Im Kodi Menü keine Effekte angezeigt bekomme. Ambilight funktioniert wunderbar wenn ich Filme/ Serien Wiedergebe oder der Start Effekt aber im Menü bekomme ich`s einfach nicht zum laufen. Ich habe momentan Libre- ELEC 8.0.0 als Betriebssystem. Das Kodi Add- On schickt die Daten an meinen Raspberry Pi Zero W der dann die LED`s Ansteuert. Mit dem jetzigen Setup bekomme ich keinen Fehler. Unter Libre- ELEC 8.0.1 habe ich Auch Ambilight bei Filmen/Serien aber dort Schmiert mir das Add- On mit (Kann kein Bild an Hyperion senden) ab wenn ich Pause bzw. Play drücke. Und im Menü auch dort keine Effekte. Habe auch schon Open-ELEC versucht auch dort das selbe Problem.Könnt ihr mir vllt. helfen bzw, eine Kodi Version Vorschlagen die Funktioniert. Ich habe Unter Libre- ELEC Die Option das Gerät über andere Computer Fernsteuern zu können Aktiviert.


    Vielen Dank :)


    Mein Setup:
    LED`s: APA 102 (282 Stück)
    Netzteil: 20A/ 5V
    System: Intel NUC DN2820FYKH mit
    Raspberry Pi Zero W als Empfänger für die Bilddaten der Diese dann an die LED`s weitergibt.


    Meine Config:

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Hab es Aktiviert. Habe noch mal die Config angefügt . Leider bekomme ich die Fehlermeldung "Kann kein Bild an Hyperion senden" und im Menü auch keine Beleuchtung. Ich hab den Internen Grabber danach wieder ausgemacht und die Kodi Überwachung auch, dann geht das Ambilight in Filmen zumindest wieder aber im Menü nicht. Ist die Kodi Überwachung an und der Grabber bekomme ich die Oben genannte Fehlermeldung. Ich Verzweifel schon :D:D
    Hab nochmal nen Bild Hochgeladen von der Config auf dem Nuc.


    Aber eigentlich benötige ich den Internen Grabber doch nicht weil das Bild ja nicht vom selben System ausgewertet wird. Es wird auf Open Elec ausgewertet und dann die Steuerungsbefehle an den Pi mit Hyperion gesendet oder hab ich das falsch verstanden. Mit dem Internen würde ich ja sagen das Er das Bild vom Pi Grabben soll. Oder habe ich hier einen Denk Fehler?


    Ich habe auf dem Nuc nur das Kodi Add-On laufen oder muss ich dort zusätzlich Hyperion Installieren?


    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich hab nicht genau gelesen :D


    also, dann würde ich vorschlagen auf deinem nuc hyperion zu installieren und die daten zu forwarden, nicht nur das kodi addon ...und dort dann den framegrabber aktivieren und auf dem rpi dann alle grabber aus und nur json/proto aktivieren..damit sollte es dann laufen

  • Also nur nochmal zum Verständnis. Ob ich's richtig verstanden habe.


    Auf dem NUC:
    Ich deinstalliere das Add-on und installiere Hyperion über SSH und Hypercon.Erstelle dort eine Configuration wo dann der Interne Grabber Aktiviert wird und das Forwarden.


    Auf dem Pi:
    Hyperion ist ja bereits installiert. Ich erstelle für den Pi eine weitere Configuration ohne Aktivierten Grabber und ohne Forwarden.


    Was jetzt mein Problem ist welche Ports soll ich für die Configuration verwendet. Also welche Ports für Json und Proto.


    Wie müssten die Ports in den einzelnen Configurationen lauten wenn der NUC z. B. 192.168.10.1 ist und der Pi 192.168.10.2 hat.
    Oder hab ich das Komplett falsch verstanden.


    Vielen Dank für die Hilfe ☺️

  • Also ich habe jetzt auf dem NUC Das Add-On Deinstalliert und Hyperion drauf gemacht. Ich habe jetzt weder im Menü noch bei Filmen/ Serien Ambilight. Kann sein das Ich bei den Ports was verstauscht. Könnte da Jemand vllt mal drüber schauen. Vielen Dank


    Zum Verständnis
    NUC hat IP: 192.168.0.4
    Raspberry Pi Zero IP: 192.168.0.10


    Config File vom NUC:


    Log Vom NUC:


    Config vom Pi:


    Log vom Pi:

    • Offizieller Beitrag

    ssh in: LEDDEVICE ERROR: Unknown/Unimplemented device none


    probier das mal


    "device" :
    {
    "name" : "MyHyperionConfig",
    "type" : "file",
    "output" : "/tmp/hyperion.out",
    "colorOrder" : "rgb"
    },




    und bei dem pi


    // KODI CHECK CONFIG
    "xbmcVideoChecker" :
    {
    "xbmcAddress" : "192.168.0.4",
    "xbmcTcpPort" : 9090,
    "grabVideo" : true,
    "grabPictures" : true,
    "grabAudio" : true,
    "grabMenu" : true,
    "grabPause" : true,
    "grabScreensaver" : true,
    "enable3DDetection" : true
    },


    mal löschen

  • Hab alles geändert, jetzt habe ich zwar 3-4 Leds im Kodi Menü Leuchten auch an der Richtigen Stelle. Aber diese ändern sich nicht mehr, Wenn ich einen Film starte Pasisiert nichts, oder Bilder genau das selbe. Die Leds Leuchten weiter wie im Menü. Wenn ich ein Video starte scheint irgendwas" abzuschmieren " denn dann startet der Pi irgendwann denn Hyperion Porzess neu. ---> Starteffekt wird geladen. Habe nochmal die beiden Logs angehängt. Vielen Dank :)



  • Ja istn Mini PC.
    Der X11 GRABBER startet ja laut dem LOGIN vom NUC auch. Wenn Ich den NUC und den Pi hochfahre. Stellen die Leds auch das Menü dar aber leider nur einmal und dies ändert sich nicht. Egal was für ein Bild ich Anzeige bzw. Video die leds verbleiben im "Menü Modus" bis dann alles abschmiert und der Pi den Hyperion Prozess neu startet. Siehe log

  • Die Tage ist eine neue Libreelec Version raus gekommen. Ich werd es mal mit der und dem Add-on versuchen. Bei anderen scheint es ja zu laufen. Weiß auch kein Rat. Externen Grabber wollte ich eigentlich wegen der 4K geschichte nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!