LED's leuchten nur im undefnierten Zustand

  • Hallo zusammen ich hoffe in diesem Forum kann mir geholfen werden. Ich habe schon bei ein paar Einträgen mitgelesen, leider waren diese alle nicht die Lösung. Zu meinem Problem:


    Ich habe eine Raspberry Pi3 B und habe Libreelec darauf installiert. Über die Add-ons habe ich auch Hyperion aufgespielt. Meine LED-Streifen (WS2801) leuchtet nur teilweise, es sind Lücken mit LED's die nicht leuchten und auch die Farben sind immer die Gleichen es ändert sich nichts(Die erste LED geht, und die Laufrichtung wurde beachtet). Ich habe den Stripe mit einem Steuergerät das man mit dem Handy steuern kann getestet und da funktioniert er einwandfrei. Eine SSH Verbindung kann auch hergestellt werden und es gibt keine Fehlermeldung beim übertragen. Aber wie gesagt der LED streifen reagiert überhaupt nicht.
    Ich habe auch schon den Loopback test gemacht und es wurde im Putty folgendes angezeigt:


    LibreELEC:~ # wget https://raw.githubusercontent.com/raspberrypi/linux/rpi-3.10.
    y/Documentation/spi/spidev_test.c
    ./spidev_test -D /dev/spidev0.0
    spi mode: 0
    bits per word: 8
    max speed: 500000 Hz (500 KHz)
    FF FF FF FF FF FF
    40 00 00 00 00 95
    FF FF FF FF FF FF
    FF FF FF FF FF FF
    FF FF FF FF FF FF
    DE AD BE EF BA AD
    F0 0DConnecting to raw.githubusercontent.com (151.101.12.133:443)
    wget: can't open 'spidev_test.c': File exists
    LibreELEC:~ # gcc -o spidev_test spidev_test.c
    -sh: gcc: not found
    LibreELEC:~ # ./spidev_test -D /dev/spidev0.0
    -sh: ./spidev_test: not found
    LibreELEC:~ # spi mode: 0
    -sh: spi: not found
    LibreELEC:~ # bits per word: 8
    -sh: bits: not found
    LibreELEC:~ # max speed: 500000 Hz (500 KHz)
    -sh: syntax error: unexpected "("
    LibreELEC:~ #
    LibreELEC:~ # FF FF FF FF FF FF
    -sh: FF: not found
    LibreELEC:~ # 40 00 00 00 00 95
    -sh: 40: not found
    LibreELEC:~ # FF FF FF FF FF FF
    -sh: FF: not found
    LibreELEC:~ # FF FF FF FF FF FF
    -sh: FF: not found
    LibreELEC:~ # FF FF FF FF FF FF
    -sh: FF: not found
    LibreELEC:~ # DE AD BE EF BA AD
    -sh: DE: not found
    LibreELEC:~ # F0 0D


    Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen...

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Nein über den Raspberry hat es noch nie geklappt. Es ist immer der oben beschriebene Zustand. Aber ich habe mir auf Amazon so einen Regler (Sp105E Magic Controller) gekauft der die LED's ansteuern kann und zb auch einen Regenbogeneffekt erzeugen kann. Dieser Regler war nur zum Test der LED's, der hatte nichts mit dem Raspberry zu tun und bei der Ansteuerung über den Regler haben alle LED's funktioniert. ich bin echt am verzweifeln. Hatte auch schon einen anderen Pi3 und einen Pi4 dranhängen mit dem selben Resultat.

  • Ich habe es bereits auf Raspian, libreelec und openelec versucht, deswegen ist meine letzte Hoffnung dieses Forum. Bei allen 3 das gleiche. Die Log von Hyperion führt alle befehle, wie den Regenbogen swirl aus. Aber wie gesagt die LED‘s bleiben undefiniert.

  • Was du in Post #1 schreibst und postest lässt drauf schließen das du nicht weist was du tust, und auch nicht liest was da ausgegeben wird!


    Einen Loopback test hast du versucht...
    Die Ausgaben aber völlig ignoriert. Du gibst irgendwas ein egal ob das Sinn macht.
    Ich fasse mal die wichtigsten Meldung zusammen:


    sh: gcc: not found
    -sh: spi: not found
    und noch jede Menge not found
    weil du irgendwas eintippst.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @pclin Ich sehen nur das etwas nicht stimmt ich bin nicht sehr vertraut mit der Materie und bin deswegen auf Anleitungen im Internet angewiesen. Ich habe bisher alles versucht in sämtlichen Foren aber ohne Erfolg und jetzt wende ich mich an das Forum.


    @TPmodding Danke für deine Antwort. Ich bin froh das du dir das mal anschaust weil ich denke es ist die config die nicht stimmt. Aber wie gesagt ich habe es stur nach den Anleitungen im Internet gemacht.


    hier die Config:


  • Hier der Config von Hyperion. Mit dem ich auch keinen Erfolg hatte.


  • @Paulchen-Panther hier ist die Log von Hyperion




    • Offizieller Beitrag

    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: {
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "colorOrder" : "rgb",
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "name" : "MyHyperionConfig",
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "output" : "/dev/null",
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "rate" : 1000000,
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "type" : "file"
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: }


    sicher das du deine config auch auf den pi übertragen hast?


    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: INFO: Selected configuration file: /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json

    • Offizieller Beitrag

    Deine Config die du hier gepostet hast...ist NICHT auf dem RPI, ersetz diese bitte mal, wenns klappt bekommst du in der ausgabe dann statt
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "type" : "file"
    das hier:
    ssh in: May 11 13:08:41 LibreELEC sh[575]: "type" : "ws2801"

  • @TPmodding Ich habe es heute morgen gleich ausprobiert und es hat sich tatsächlich etwas getan. Es leuchten jetzt nur noch ganz wenige LED's und alle in den gleichen Farben). Vorher waren zb. die ersten 4 LED's des Stripes an jetzt ist erst die 3. an und dann werden die Abstände größer.
    Auch in der Log von Hyperion habe ich jetzt bei File den richtigen Eintrag, aber dafür ein paar Fehler die er mir am Ende ausgibt.
    Zur Info ich versuche es im Moment noch ohne externen Grabber und nur über Kodi zum laufen zu bekommen, deswegen findet er wahrscheinlich keinen Externen Grabber.




  • @TPmodding Schon mal vielen vielen Dank...seit 2 Monaten habe ich nun zum ersten mal den Regenbogen gesehen... Bei Kodi macht das LED Band nun schon seinen Dienst. Wenn ich die Datei wieder ändere und den externen Grabber hinzufüge bleibt das Band schwarz und er Spuckt er mir folgendes aus:


    liegt das an meinem Grabber? Ich habe da mal was von einem Chipsatz gelesen der nicht kompatibel ist. Ich habe den LogiLink (VG0001B)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!