Neu in der Hyerion Welt

  • Louis de Funes: Bei zwei Metern Länge sind geschirmte Kabel und Level Shifter Pflicht wenn du nicht möchtest das 'ne Weihnachtsbeleuchtung angeht wenn die Frau anfängt staubzusaugen ;). Cinch-Kabel passt.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

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    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Na ja das ist mein zweites Ambilight und zum ersten mal mit verlängerten Kabel. Nach dem erwähnten erfolgreichen Testlauf bin ich eigentlich davon ausgegangen das maximal der Tausch gegen geschirmtes Kabel hilft. Danke also für den Tip.

    Level Shifter habe ich nicht in Verwendung. Wenn ich ehrlich bin, noch nie davon gehört. Habe gerade versucht in dieser hinsicht bischen zu googeln auf die schnelle aber nichts konkretes in Verbindung mit Ambilight gefunden. Komme eher aus der guten alten Analogzeit, Löten und Messtechnik ist für mich eigentlich kein großes Problem.

    Könntet Ihr mir eventuell verraten wo man so ein Teil herbekommt und wie man dieses einbindet? Entschuldigung für die doofe Anfängerfrage.

  • Ah danke für die Hilfe zu später Zeit. :thumbup: Das hilft mir weiter. Muß der Level Shifter jetzt eher in die nähe vom Raspberry oder eher zum APA102 ?

    Und noch ne andere Frage: Da ja im ersten Testlauf (0hne Verlängerung) alles funktioniert hat, müßten die Probleme doch wieder verschwinden, wenn ich zumindest den PI wieder direkt an den Strip anschließe? Über die Betriebsspannung vom Netzteil können sich ja eigenlich keine Störsignale einkoppeln?

  • Generell würde ich die Datenkabel so kurz wie möglich halten. Den Level Shifter dann ebenfalls so kurz wie möglich nach dem RPi einbauen.

    Vlt findest du für den Raspi noch einen besseren, näheren Platz zu den APA102. Das Problem ist, der RPi gibt die Daten mit 3.3V high aus, die APA102 wollen aber um die 4.6V. D.h., selbst wenn du nach dem Level Shifter noch 1.5m Datenleitung hast kann's eng werden.

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  • Mal ein kurzer Zwischenstand.

    Habe die Datenleitung jetzt auf 60cm geschirmtes Kabel (noch immer ohne Level Shifter) gekürzt.

    Ich muß jetzt noch mal nerven...

    Flimmern ist leider immer noch da. Habe jetzt mal mit dem Farbrad experimintiert und festgsetellt, Flimmern ist insbesonders bei dunkel- bis mittelgrau in unregelmäßigenen Abständen über den gesamten LED Umfang.

    Standard Rot/Grün/Blau/Gelb/Weiss incl. Starteffekt ist nicht betroffen.

    Werde nun die Datenleitung wieder auf den Ursprungszustand (ca 10cm) kürzen. Mal sehen obs dann weg geht (bin irgendwie nicht so optimistisch, trotz das der Testlauf ,also ohne irgendwelche Verlängerungen, ja ohne Problem von Sa.-Di. lief).

    Zusätzliches Problem ist, Fernseher steht ja nicht bei mir sondern bei einen Freund.Kann langsam die Koffer packen und bei ihm und seiner Frau einziehen. :)

    Vielleicht habt ihr ja vorab noch ne Idee?

  • Dann versuch's mal mit den 10cm Kabeln im Ursprungszustand.


    ...Habe jetzt mal mit dem Farbrad experimintiert und festgsetellt, Flimmern ist insbesonders bei dunkel- bis mittelgrau in unregelmäßigenen Abständen über den gesamten LED Umfang. Standard Rot/Grün/Blau/Gelb/Weiss incl. Starteffekt ist nicht betroffen...

    Das flimmern tritt meistens auch nur bei der Datenübertragung statt, also beim Filme gucken wenn sich das Bild ständig ändert.

    Wenn du jetzt eine statische Farbe einstellst, wird der Befehl gesendet und das war's. Die APA102 "merken" sich auch irgendwie den letzten Befehl wenn z.B. der Raspi ausgeschaltet wird, die Stromversorgung der LEDs aber noch an ist.


    Ich schneide grundsätzlich die Originalkabel immer ab und löte ein vernünftig geschirmtes Kabel (z.B. So ein Mikrofonkabel) dran.



    Auf was du auch achten solltest, ob die zwei SMD-Widerstände am Anfang der LEDs drauf sind (meistens unter dem Schrumpfschlauch).

    Unsere chinesischen Freunde schneiden die Stripes manchmal irgendwo ab und der Kollege lötet dann die Kabel dran...:whistling:

    Am Ende wieder die 5V und GND vom NT einspeisen, dann sollte das passen. Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur der Einbau des Level Shifters.

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  • Danke Mike72 für die Tips.


    Interessant, SMD Widertände sind da definitiv nicht, da habe ich wohl einen von Dir erwähnten Stripe erwischt. Was machen die denn,bzw. wie sind diese verschalten? Da könnte ich doch zur Not zwei "normale" 27 Ohm Widerstände nachlöten?

  • Hi,

    kannst du machen. Einen in Data und einen in Clock. Hatte schon APA102 mit Widerständen von 27 bis 470 Ohm drauf...:/

    Bei den SK6812-RGBW sind wiederum gar keine drauf. In den Specs ist da auch nichts wirklich rauszulesen.

    Die R's sollen wohl irgendwie die LEDs vor Überspannung schützen. Ich würde mal vorsichtig sagen, 270 Ohm sind ca. das Mittel.

    Was mir gerade noch einfällt: Hast du eigentlich ein oder zwei Netzteil(e) für Raspi & LEDs?

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    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Ok, schon mal die Spannung vom MeanWell gemessen? Sollte zwischen 4,9 und max. 5,1 V liegen. Die APA102 mögen nicht mehr.

    Ansonsten kann's, meines Wissens nach, eigentlich nur noch an der fehlenden Abschirmung, bzw. Level Shifters liegen.

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  • So, Datenleitung wieder auf Originallänge gekürzt. Flackern (bis auf ganz seltene kurze Effekte) weg. Muß jetzt eben so gehen.Unglaublich über die relativ wenigen cm offenbar trotzdem Störungen eingestreut werden.

    Werde trotzdem mal einen Levelshifhter bestellen, zumal ich für mich selbst auch noch ein zweites Ambilght installieren will.(Mal sehen was da für Problemeauftauchen...)

    Danke an alle insbesonders Mike72 fürs an die Hand nehmen eines nervigen Anfängers. Habe nun einige neueErkenntnisse gewonnen.


    Beste Grüße

    Rainer

  • Bin leider noch nicht zum neu löten gekommen, aber plötzlich gibt es ein neues problem, die eine seite des stripe blinkt, und die andere zeigt nur die gewählte Farbe, die Farben des fernseh Bildes werden garnicht dargestellt, auch wenn Hyperion aktiviert ist, wenn ich in wled die Farben ändere werden die auch auf dme ganzen stripe geändert, allerdings eine seite blinkt

  • Coolzero82: Falls die Lötstellen noch in dem Zustand sind wie auf deinen zuletzt geposteten Bildern, würde ich die erst mal vernünftig nachlöten bevor du die unter Spannung setzt. Nimm's nicht persönlich, aber die Lötstellen sehen schlimm aus...:(.

    Ich würde empfehlen, verwende für die Verbindungen keine Litzen, sondern isolierten Draht mit mind. 0,75 - 1mm² Querschnitt. Mit Litzen, und dann auch noch unisoliert, baust du dir nur selbst zusätzliche Fehlerquellen ein.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

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  • Hi, kein Problem, das löten nicht so mein Ding ist weiss ich leider ?, hab dann jetzt mal neu gelötet, alle Lötstellen entfernt und dann komplett neu lötzin und neue litzen genommen, die litzen hab ich genommen da ich die jetzt mal extra gekauft hatte und siehe da, das aktuelle Problem besteht weiterhin (ob das eigentliche Problem, das flackern noch besteht kann ich aufgrund des aktuellen Problems noch nicht sagen....

  • Ja, aber das hatte ich weiter vorne schonmal gepostet. Bei dem "alten" Problem mit dem flackern meinte der Elektriker das es eher nicht an den Lötstellen liegt sondern am Netzteil...

    Das aktuelle Problem was neuerdings da ist ist dieses,

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