Dolby Vision ohne HDFury!

  • hey @pclin
    das habe ich schon kapiert und das hat mich auch erst stutzig gemacht... :)


    aaaber:
    1.) sobald ich das so einstelle bekommen weder mein alter Grabber noch auch der neue Wisfox ein Signal und schalten ab (das kann ja vielleicht mal jmd testen bei dems funktioniert) und zwar egal welcher Bildmodus an der Quelle (Fire4k) eingestellt ist.


    2.) sowohl @DayOne als auch @hopfinger , bei denen es ja funktioniert (!) haben den splitter genau so eingestellt copy--(1)passthrough--(2)1080pscale


    3.) ich habe mal probiert im Fire Menü DolbyVision auf 1080p60 zu erzwingen. Das funktioniert auch und wird am LG ausgegeben.
    Aber auch wenn ich jetzt copy--(1)passthrough--(2)passthrough mache bekomme ich an den LEDs nur pink zu sehen

  • 1.) Könnte ein Problem (Defekt) beim ezcoo sein.
    2.) Ich kenne noch jemand der es so eingestellt hat und schreibt das es funktioniert.
    Das würde bedeuten das die Beschreibung nicht stimmt, und dein Gerät ein Problem hat.


    Warum sollte man das dann in die Beschreibung aufnehmen frage ich mich nur. o_O
    Und dann auch noch mit Achtung:

    Zitat
    • alle HDCP-Probleme, bitte stellen Sie EDID auf 4K beim Abspielen von 4K-Quelle auf 4K TV.--IR-Verlängerungskabel; RS232.
    • Achtung: Zwei Ausgänge spielen 4K und 1080P synchron ab. -SCALER SCHALTER 1 CONTROL OUT 1 DOWN SCALER SCHALTER 2 CONTROL OUT 2 DOWN SCALER Wenn Sie 4K HDR Dolby Vision ausgeben, schalten Sie bitte die Skalierung aus. Wenn der Bildschirm ausgewaschen wird, kann er aufgrund der Down-Scale-4K HDR Dolby Vision.


    3.) Für mich liest sich das so das der Grabber ein Signal (DolbyVision) bekommt das er nicht verarbeiten kann, und/oder dein Gerät hat ein Problem.


    Bin gespannt was @DayOne als auch @hopfinger, dazu berichten können.
    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Firmware Upgrade hattest du aber gemacht, und war auch erfolgreich?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • @pho08
    Ich hab ne einigermaßen gute Nachricht für dich.
    So sieht das Bild aus mit dem Fire TV Stick 4k und DV


    Liegt wohl am Stick. Würde mich jetzt interessieren was da anders ist mit DV.


    Dann lag das wahrscheinlich damals doch nicht an mein Grabber. Denn da hatte ich noch die Nvidia Shield Non Pro.

  • exakt genau so siehts bei mir aus :) vielen dnak fürs testen!


    interessanterweise produziert mein alter Feintech Splitter das exakt gleiche Resultat.


    Firmware Upgrade hattest du aber gemacht, und war auch erfolgreich?


    gruß pclin


    nein weil bei mir schon die neueste firmware drauf war. das tool ist aber interessant (wenn auch sehr rudimentär). da kann man sich alle daten ausgeben lassen über den Splitter/Matrix und auch manipulieren (inkl presets)
    https://www.easycoolav.com/tmp…ng%20for%20EZ-SP12HAS.rar
    in dem archiv ist der updater und ein demovideo (NUR für die matrix EZ-SP12HAS)


    es gibt auch noch eine PRO version der matrix. die wird sogar mit VRR beworben. Vielleicht kann die mehr...

    https://www.easycoolav.com/4k6…-18g-bps-p0016-p0016.html

  • EDiD steht doch hier im thread schon tausendmal


    HDCP cascading ist bei 4k Edid standardmäßig enabled bei copy soweit ich mich erinnere standardmäßig disabled. habe beides disabled und enabled, keinen unterschied


    vergewissere dich erstmal ob du ein firmware update überhaupt brauchst... bei mir war bereits die aktuelle installiert

  • EDiD steht doch hier im thread schon tausendmal


    HDCP cascading ist bei 4k Edid standardmäßig enabled bei copy soweit ich mich erinnere standardmäßig disabled. habe beides disabled und enabled, keinen unterschied


    vergewissere dich erstmal ob du ein firmware update überhaupt brauchst... bei mir war bereits die aktuelle installiert


    Naja, du hattest 2 Beiträge über meinem selbst nochmal andere Settings abgefragt. Egal.


    Wenn ich die Firmware Version ohne DFU Modus und dem Programm herausbekommen könnte wäre ich happy.
    Unter Win10 20H2 bekomme ich jedenfalls die Treiber nicht installiert. Gibt es einen Trick oder andere Treiber


    Vielen Dank


    URBANsUNITED

  • Wenn ihr den Schalter umstellt startet ihr das Gerät auch neu (Stromlos)?
    Die EDID Daten müssen neu ausgehandelt werden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • EDID 4k ohne downscaler laut hersteller


    EDiD 4k/copy mit downscaler für hyperion laut erfahrungsberichten



    zum firmware updater:
    du schließt das teil an , öffnest die software und sendest den vorgegeben befehl wie in dem tutorial video, dann bekommst du alles angezeigt.
    das programm hat allerdings einen bug. beim ersten handshake musst du zusätzlich eine leerzeile unter den befehl einfügen bevor du sendest. guck dir das video an, der chinese macht das auch. dann funktionierts und du bekommst eine verbindung


  • Yep! Habs geschnackelt...
    So wie es aussieht, hab ich Firmware Version 2.0 drauf

  • das programm gibts übrigens auch auf englisch :D


    jep, was neueres als fw 2.00 gabs (zumindest für die matrix) nicht. Ich weiß ja auch nicht welche Geräte du anschließen willst, aber wie ja auch @DayOne bestätigen konnte liegt mein Dolby-Vision Problem mit dem Fire4k nicht am setup sondern am Amazon Stick

  • das programm gibts übrigens auch auf englisch :D


    jep, was neueres als fw 2.00 gabs (zumindest für die matrix) nicht. Ich weiß ja auch nicht welche Geräte du anschließen willst, aber wie ja auch @DayOne bestätigen konnte liegt mein Dolby-Vision Problem mit dem Fire4k nicht am setup sondern am Amazon Stick


    Bin gespannt. Kommt ein ATV 4K Stick dran.
    Ich berichte dann mal mit meinem Gesamtsetup.


    Thanks


    URBANsUNITED

  • Ich habe EDID auf Copy und DownScaler für Port 2 auf an. Damit funktioniert DV mit meiner NVIDIA Shield Pro und meiner XBox Series x. Auf beiden Geräten läuft so auch Netflix, Disney und Prime Video ohne Einschränkungen. Mit den Fire TV 4k Stick allerdings bekommt der Grabber vom Splitter nur ein lilanes Bild.

  • So mein ezcoo Splitter ist schon defekt. Bzw. Ist es nur eine Vermutung.


    Nach ca. 10 Sekunden geht das bild weg und kommt nicht wieder. Out2 kriegt dann aber weiterhin ein Bild. Stell ich von Copy auf 4k geht das Bild auch zwischen durch weg kommt aber wieder. Mit den Feintech läuft es wieder ohne Probleme. Jemand ne Idee? Sonst lass ich mir ein neuen schicken.

  • Das kann ein Defekt vom Gerät oder der Stromversorgung sein, oder Gerät hat sich 'aufgehängt' Stromlos machen könnte dann helfen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hab schon abgesteckt komplett und wieder neu dran. Muss aber auch was mit DV zutun haben. Nutze ich mein alten Grabber mit den ezcoo läuft es auch allerdings ohne DV. Nehm ich aber den WisFox und aktiviere DV passiert das wieder.


    EDIT: testweise Kabel und Netzteil getauscht. Leider genau das selbe.


    EDIT2: also liegt auch nicht an Dolby Vision. Der WisFox funktioniert nicht mehr mit den ezcoo zusammen. Denn auch wenn ich DV deaktivieren geht das Bild trotzdem in kürzester Zeit weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!