Mein Ambilight mit HyperCon oder mit Hyperion.NG läuft nicht!

  • Hallo liebe Hyperion Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.


    Das sind meine Produkte, die ich verwendet habe:


    1. Raspberry Pi 3 Modell B Plus


    2. LED Netzteil 40W 5V 8A von MeanWell


    3.RGB LED-Stripe WS2801


    4.CSL - 4k UHD HDMI Splitter


    5. HDMI auf AV Konverter, der Hersteller ist: AMANAK 1080P


    6. EasyCap Video USB Grabber mit dem UTVF007 Chipsatz.


    Auf dem Raspberry ist LibreElec und KODI instaliert, alles mit frische Version versehen!



    Nach Videobeschreibung von „digitalwelt“ habe ich 1:1 nachgebaut, mit HyperCon: Regenbogen Test funktioniert, verschiedene Farben ansteuern geht auch, aber mit dem Fernseher zusamen läuft es nicht, die LED werden nicht angesteuert, dann bin ich auf Hyperion.NG umgestiegen, ich dachte vielleicht hab ich da Glück, aber vergeblich, da ging es auch nicht, außer dass ich alles manuell ansteuern konnte: verschiedene Farben, verschiedene Effekte, es läuft alles, aber nur mit dem Fernseher will es nicht zusammen laufen.


    Ich habe schon alles ausprobiert, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich brauche eure Hilfe.


    Ich werde mich sehr freuen, wenn Ihr liebe Hyperion Gemeinde mir hilft, ich bin jedem Rat und Tipps sehr dankbar!!!

    Gruß Andreas

  • Hallo AndreasM,


    was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass du die USB-Aufnahme nicht aktiviert hast.
    Dann sieht das Bild mit der LED-Überischt auch seltsam aus.
    Hast du wirklich zwischen der ersten und zweiten LED eine Lücke?

  • Genau USB Aufnahme muss eingeschaltet werden die Plattform Aufnahme kannst du deaktivieren. Das mit den Led ist tatsächlich auch komisch.
    Zu Hardware. Schau Mal etwas im Forum da wird eigentlich alles mehrfach erklärt.
    Ich kann dir den ezcoo Splitter empfehlen und den WisFox Grabber. Dann kannst du auch 4k und sparst dir den HDMI2AV Adapter.

  • Ich kann jetzt endlich über Vorschau des erfassten Videosignals das Bild vom Fernseher sehen, :bigsmile:
    aber die Bilder kommen mit sehr größerer Verzögerung.



    Leider passt bei meiner Einstellung irgendwas immer noch nicht, die LEDs werden
    vom Fernseher nicht angesteuert, ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll… :(:(:(


  • mmh. wo ist den deine ERSTE LED wirklich.
    Wenn du von vorne schaust dann sollte die erste LED so wie bei dir auf dem Bild mittig sein und der LED Streifen gegen den Uhrzeigersinn gelegt sein.


    Das Bild kannst du unter den Einstellungen (Aufnahme Hardware, USB Aufnahme) selber einstellen.
    Also nicht alles auf automatisch lassen, sondern alles auswählen und den Bildverkleinerungsfaktor auf 8 stellen.

  • ich habe noch mal nachgeguckt, ja genau der LED Streifen liegt gegen den Uhrzeigersinn und LED 1,2 und 3 so wie auf dem Bild.
    was kommisch ist, ich habe 172 LEDs und unten im Bild, da wo die Zahlen sind, stehen nur 171 LEDs.


    Bei der (Aufnahme Hardware, USB Aufnahme), anstatt (Automatisch) was muss ich da auswählen?

  • Hallo ich bin wieder da, ich musste ein paar Einkäufe erledigen,


    so nach mehreren Vesuchen den Grabber umzustecken und Raspberry Pi hoch und runter fahren, sind die FARBEN DA:omg: :thumbup: und Vorschau des erfassten Videosignals, das Bild vom Fernseher, sieht sauber und läuft flüssiger, das sieht auf jeden Fall sehr gut aus!!!


    Nur die Farben sind nicht so kräftig, wie beim Test Bild und flackern zu stark, ich meine keine flüssige Übergänge, und man muss die Farben noch feiner mit den Farben vom Fernseher einstellen, leider habe ich keine Ahnung, wo und wie man das macht, ich würde mich sehr freuen DayOne wenn du mir dabei hilfst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!