Rpi3 + Arduino + libreELEC >> vendor preset: disabled

  • OK, kein Problem, schade, aber dank dir auf alle Fälle für deine Zeit und Mühe!!
    Gäbe es vielleicht noch irgend jemanden hier, der mal einen Blick auf das Problem werfen könnte?

    Vielleicht mit einem anderen Ansatz, von einer anderen Perspektive?

    Wie gesagt gehe ich jetzt halt mal davon aus das die Hardware nicht defekt ist, und das Set Konzept, zwar anders, aber funktioniert,

    und vermutlich Änderungen im Sketch, oder config/cmdline.txt etc. helfen könnten.

    Könnte ja unter Umständen auch interessant sein, oder hilfreich für den Fall das doch nochmal jemand auf die blöde Idee kommt,

    so ein Setup einzusetzen..

    Ansonsten werd ich dann wohl doch eine neue LED Kette kaufen .

  • Sorry, das verstehe ich einfach nicht. Ich habe bereits ein weiteres Steuergerät, es war das erste, was ich gekauft habe, ein neuer ARDUINO, weil ich annahm der originale wäre nicht ok. Aber das Problem ist das, die Anschlüsse an der LED Kette (siehe Fotos) derart ist,


    dass die STEUERUNG NUR via DC - KABEL angeschlossen werden kann, >>>> die Befehle also über das DC.-kabel an die LEDS übergeben werden!!?


    Und die Anschlüsse im Originalzustand belassen will, und das habe ich während des Chats von Anfang an immer wieder gesagt. Und daher bin ich zu dem Schluss gekommen das noch ehesten mit original Arduino(NANO) funktionieren sollte, zumal dieser eben beim Sketch Upload funktioniert, und immerhin beim Ändern der Baudrate im seriell Monitor auch reagiert. Mit anderer Kette, und oder austauschen der Ketten-Anschlüsse, könnte ich jedes Steuergerät, via im Besitz befindlicher Jumper Kabel anschließen, wie zB den Uno, wenn wir noch Arduinos reden. Also entweder das ist so unvorstellbar, das mir hier keiner geglaubt, oder liest, was ich schreibe, ...

    oder aus welchem Grund auch immer, scheint das nach wie vor, nicht klar zu sein...?



    Und warum der Kodi Stream an und aus, bzw. HDMI Eingang bockt. Meine externen Quellen, und Effekte aus dem Monitor verschwunden sind, was völlig unabhängig von dem was und ob etwas angeschlossen ist oder erkannt wird, passiert /ersteres was von Beginn an, zweiteres was vor ein paar Wochen erst auftrat/ haben wir noch nicht mal angekratzt..

    Und ich hätte es wirklich sehr zu schätzen gewusst, wenn sich irgend jemand auch mal die CMD und Config Dateien angeschaut hätte.

  • Nochmal sorry, nicht falsch verstehen, ich bin immer noch dankbar für die Zeit die alle hier reingesteckt haben,

    und überhaupt, aber es wäre nur echt schade um die Zeit, wenn es daran scheitert, dass die Grund Setup Eigenheiten,

    nicht richtig verstanden waren,.. aus welchem Grund auch immer!!

    Vielleicht geht das auch immer noch über meinen Horizont, und ich sehe den Zusammenhang einfach nicht.

    Die Logs und CMD Dateien etc., wurden ja auch zwischenzeitlich berücksichtigt.

    Aber der Vorstellung hat mich einfach frustriert, ..


    Und für den Fall, dass doch noch irgendwann jemand auftaucht, der dazu eine Idee haben könnte,

    wäre ich weiterhin dankbar!

  • Hallo erstmal, ich häng mich mal hier rein...

    Dieses ominöse DC-Kabel geht von der Box von Data zu den LEDs, korrekt?

    Wie viele Kontakte bzw. Pole hat der Stecker? Sieht auf den Fotos nämlich wie ein herkömmlicher Hohlstecker aus...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hi, ist vermutlich ne gute Frage, habe leider keine gute Antwort gegenwärtig, hab den Stecker nicht aufgemacht, bin bis eher auch von zweipolig ausgegangen, aber könnten 3 sein, wenn ich mir die LEDs anschaue, die 3 Kontakte (Punkte) haben daher. 4 glaub ich eher nicht ... würde meinen zwei, aber wüsste nicht wie das jetzt überprüfen könnte...

  • wüsste nicht wie das jetzt überprüfen könnte...

    Du musst auch nichts aufmachen, brauchst nur von vorne auf den Stecker draufschauen.

    Nur damit ich mir ein Bild machen kann wie das teil verschaltet ist.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Okay, dann geht über den einen Port anscheinend nur Data und GND und auf der anderen Seite +5V und GND...? :/

    Läuft das Ding jetzt eigentlich?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Nö, anscheinend macht die Box nichts anderes als ein Arduino, aber ohne die Software zu kennen… sorry ☹️

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • In der Box steckt ein Arduino Uno Klon mit Adafruit drauf und der eine Hohlstecker ist mit der Datenleitung und GND belegt und der Andere dient der Stromversorgung. LED's sind WS2812, somit nur 3 Pole vorhanden.

    Wenn Du die LED's jetzt also direkt mit einem Pi ansprechen möchtest, ohne das Kabel zu zerschneiden, musst Du Dir einen Hohlstecker holen, daran entsprechend Kabel auflegen und diese mit Pin 18 und GND am Pi anschließen.

    Habe ich zu Versuchszwecken auch schon gemacht, allerdings habe ich den Hohlstecker direkt abgelötet ;)

  • Ok, zum einen ich habe quasi von Beginn die allgemein erhältlichen Adafruit Neopixel LiquidCrystal Sketches auf die Box geladen, so wie man es bei Normalen Arduinos auch macht, war Teil der Anleitung, nach der ich vorgegangen bin. Hatte da jetzt also schon einiges drauf, von älteren, bis zu neueren welche die mir hier im Forum empfohlen wurden....



    Zweitens sehr interessant, ich hatte etwas Ähnliches nur umständlicher mit dem Arduino Uno schon versucht. Hohlstecker und Jumper Kabel gekauft, und versucht den Stecker über die Kabel, aber eben an einen andern Arduino Uno anzuschließen, ^^ hatte natürlich leider nicht geklappt. Hab jetzt natürlich alles parat, um das nochmal direkt zu versuchen... Ist der Arduino/Box echt tatsächlich komplett überflüssig, wenn man alles nur mit Jumper Kabeln verbindet? Macht das gar keinen Unterschied :/



    + 2x Danke!!

  • Ist der Arduino/Box echt tatsächlich komplett überflüssig, wenn man alles nur mit Jumper Kabeln verbindet? Macht das gar keinen Unterschied :/

    Das kommt drauf an welche LEDs verwendet werden. WS2812B sollten funktionieren. Manchmal ist auf dem Flexprint der LED-Stripes der LED-Typ auch aufgedruckt. Wenn nicht, kann man nur raten...

    Wir reden hier aber schon von 4-poligen LEDs bzw. einem 3-poligen Stripe?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Dann würde ich einfach mal auf die Ws2801 tippen. Anschließen und testen.


    Edit: Meinte natürlich Ws2812.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Also, ich habe das ganze jetzt mal wie beschrieben über Buchse an Grund und GPIO 18 angeschlossen, habs im Dashboard dementsprechend mit ws2812spi, und ws281x versucht aber noch keine Reaktion gehabt bis Dato (hab die Kabel auch getauscht, um sicherzugehen, das ich auch das Datenkabel am Pin 18 hab und revers hab). Kann ich da jetzt noch etwas anderes einstellen?

  • Ich bin jetzt mal von der Belegung ausgegangen...


    Wenn du die LEDs am RPi jetzt so angeschlossen hast...


    und mit den Settings in Hyperion auf ws281x nichts geht, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

    Wenn du allerdings ws2812spi einstellst, musst du Data auch an GPIO 10 (Pin 19) anschließen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!