Umstieg von Hyperion zu HyperionNG

  • Hallo,


    ich nutze Hyperion nun schon einige Jahre und bin sehr zufrieden.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    Intel NUC mit LibreELEC 9.2.6 (Hyperion ist lokal installiert per Hypercon konfiguriert)
    An den NUC ist ein SEDU-Board V2per USB angeschlossen und an diesen wiederum die LED-Stripes mit den WS2801 LEDs.
    siehe hier: https://www.sedu-board.de/sedu…mbilight-mit-sedustripes/

    Alles funktioniert wunderbar.

    Da nun bald LE10 kommt und habe ich angefangen zu überprüfen ob alle von mir verwendeten Addons schon für LE10 verfügbar sind.
    Dabei stieß ich zum einen auf die Problematik das es wohl bald eine Umstellung bei LE auf GBM geben wird und leider auch auf die Probleme da damit verbunden sind nämlich das Hyperion dann wohl nicht mehr laufen wird. ;( Zumindest nicht lokal auf dem NUC.

    Nun zu meinen Fragen.
    - Wird das SEDU-Board von Hyperion NG unterstützt?


    - Da Hyperion nicht mehr weiter entwickelt wird und durch Hyperion NG abgelöst ist. Gibt es eine Anleitung wie man am einfachsten von Hyperion nach Hyperion NG migriert? bzw. kann man übergangsweise beide Versionen installiert haben um in der Anfangsphase bei Problemen mit NG temporär Hyperion zurück gehen zu können?


    - Wird es eine Version von Hyperion NG geben die mit GBM funktioniert?


    Gruß

    Daniel

  • Danke dafür.


    Diese Thema habe ich natürlich gelesen. Meine Frage ist ob ich damit die bestehende Hyperion Installation zerstöre.
    Natürlich kann ich nicht beide gleichzeitig laufen lassen aber in der Umstellungs- und Testphase von Hyperion NG würde ich gerne immer wieder zu Hyperion zurückkehren können.


    Weis jemand ob das geht?


    Wird das SEDU-Board von Hyperion NG unterstützt?


    Wird es eine Version von Hyperion NG geben die mit GBM funktioniert?


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen ein BackUp deiner SD-Karte zu machen, dann hyperbian draufspielen, wenn alles passt, lässt du es so, wenn nicht kannst du das backup wieder zurück spielen...kein risiko somit


    sedu wird unterstützt


    und ob GPM funktioniert oder funktionieren wird (weiss ich garnicht) kann dir Paulchen-Panther verraten

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit der Testinstallation auf einer neuen SSD habe ich mir auch schon überlegt. ;)

    Ich werde Paulchen-Panther deswegen aber keine PN schicken als DEV hat er sicherlich genug um die Ohren.
    Vieleicht liest er das ja und kann dazu was sagen.

  • So die Testinstallation hat wunderbar geklappt. ^^

    Allerdings sehe ich momentan keinen Grund von LE9 auf LE10 zu wechseln das hat mir der Test auch gezeigt.

    Nun stellt sich die Frage wie entferne ich Hyperion Classic sauber aus dem LE damit ich anschließend eine saubere Hyperion NG installation durchführen kann?


    Ich nutze nicht das LE Addon sondern habe es damals über Hypercon installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!