Ambilight Setup - Fragen zu Grabber Splitter Loop und mehr

  • Ich versuche gerade durch die ganze Vor und Nachteile der hier diskutierten Devices durchzusteigen.


    Mein Vorhaben ist eine möglichst einfach aufgebautes aber gutes Ambilight.

    Ich habe einen RPi4 mit Hyperion, einen Denon AVR X4700 und demnächst einen Sony 65A80J.

    Als Zuspieler einen HTPC und einen enigma Sat Receiver.

    Ich brauche 4K, HDR und ARC. Also auch HDCP 2.2


    Bei der Splitter Grabber Kombi liest man ziemlich

    viel über die Probleme mit HDR und soweit ich bis jetzt alles erfassen konnte, gibt es wohl noch nichts das bulletproof ist. Ausser das es wohl manchmal klappt aber man nicht so genau weiß wieso.

    Deswegen frag ich mich ob nicht so eine Loop Capture Card am Ende die einfachste Lösung darstellt. Ich habe kaum etwas dazu gefunden.

    Hat sie bis jetzt noch keiner getestet, taugen die nichts?

    Laut Lighting-guy77 klappt es mit den richtigen Einstellungen. Allerdings sagt er nichts über 4K HDR und ARC.


    Rein techisch und vom Datenblatt her scheint sie alles zu können was man benötigt (wenn man keinen switch braucht).


    Weitere Fragen

    - 5m Lightstrip 300LEDs oder 150

    - Netzteil das ggfs 300LEDs befeuert

    - muss/soll es sk6812 sein wenn ich _nur_ Ambilight machen will

    - brauch ich dann für irgendwas WLED


    Ich möchte keep it simple machen, aber nicht auf Qualität verzichten. Ich brauche aber keine zusätzlichen Funktionen, wie buntes Licht zu Musik, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!