Ambilight Ton und Bildprobleme

  • Ich denke, über ein zweites Farbprofil, bei dem Du mit höheren Gammawerten mehr Farbe erzwingst und im Anschluss die Farbkalibrieung durchführst.

    Aber ich selbst nutze HDR am TV nicht.


    Ansonsten benötigst Du einen viel teureren Splitter, der ein HDR->SDR Tonemapping bietet.
    Hintergrund ist, dass das HDR Quellmaterial mit sehr wenig Kontrast arbeitet, um maximale Dynamik zu bieten.

    Das siehst Du, wenn Du mal ein HDR-Video auf dem Rechner öffnest.
    Es wirkt wie ein Grauschleier auf dem Bild, mit schwachen Farben.
    Der TV erkennt das HDR-Material und stellt es dann korrekt dar.

    Ich habe mal 2 Screenshots von einem meiner Drohnenvideos angehängt:
    das erste ist die Originalaufnahme, die ich mal testweise im HDR-Modus gemacht habe,
    das zweite ist dann nach dem Tonemapping/Colorgrading (das was im Prinzip der TV auch macht).

    Der einfache Splitter kann sowas nicht.
    Ein Splitter, der das beherrscht, kostet einige Hundert Euro.
    https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-diva/

    Soweit mein bescheidendes Grundwissen.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas nicht falsch beschrieben habe.

  • Bei den Einstellungen für den Grabber kannst du bei HDR den Wert für Sättigung (saturation) auf 255 stellen, für SDR 148.

    Ansonsten ist das Verhalten normal da kein HDR zu SDR Tonemapping statt findet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Das mit der Sättigung hab ich auch schon im Internet gefunden. Funktioniert relativ gut und ich bin jetzt mehr als zufrieden. Dolby Digital funktioniert und HDR auch, allerdings probiere ich noch ein bisschen mit den Gammawerten aus. Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten, ich war schon echt kurz vorm verzweifeln :)



    Ändern bzw. das Setup wechseln kann man später ja immer noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!