WS2812B - nur erst(e) LED(s) leuchten

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich versuche mich aktuell an meinem ersten Hyperion Projekt und hangel mich dafür an folgenden beiden Youtube Tutorials lang (Link 1, Link 2). Als Hardware nutze ich den Raspberry 4, die WS2812B LED Strips sowie

    Zu meinem Problem: Wenn ich den LED Strip anschließe (egal ob mit oder ohne Raspberry) leuchten alle LEDs für einen winzigen Moment in grün auf, gehen dann jedoch direkt wieder auf. Anschließend bleiben der erste oder die ersten drei bis vier LEDs an, häufig jedoch in unterschiedlichen Farben.

    Das Hyperioninterface (wie z.B. der Einrichtungswizard) ändern leider nichts an den LEDs.


    Weiß vielleicht irgendwer Rat? Vielen Dank im Voraus :)

  • Läuft hyperion mit root rechten?

    Code
    sudo updateHyperionUser -u root

    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Läuft hyperion mit root rechten?

    Code
    sudo updateHyperionUser -u root

    gruß pclin

    Bisher nicht, jetzt aber schon.


    Ändert jedoch leider nichts an dem beschriebenen Problem..

    Einmal editiert, zuletzt von opera10 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von opera10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK root ist für WS2812B nötig.


    Dann alle Leitungen und Verbindungen nochmals prüfen.

    Mehr Informationen über die Verkabelung und Einstellungen liefern (evtl. Bilder und Screenshots)

    Was steht im Protokoll Stufe Debug (anhängen).

    Kannst du messen wieviel Volt an den Stripes anliegt?


    Hast du noch ein Reststück der Stripes, wenn ja das anschliessen und schauen ob sich das auch so verhält.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Zum letzten Absatz: Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich hatte bereits die WLED SK Strips vorher getestet und bin dort auf dasselbe Problem gestoßen - auch hier sowohl mit als auch ohne Raspberry. Auch hier gingen immer nur die erste/die ersten paar LEDs an. Könnte es dann vielleicht mit dem Netzteil zu tun haben?


    Bilder und Debug werde ich natürlich noch nachreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!