Anfänger Ambilight Setup

  • Grüße zusammen,


    ich habe als Anfänger mit Ambilight ein paar Fragen bzw. suche einen guten Ratschlag.


    Ich habe derzeit einen Xiaomi P1 55“ sowie einen Fire TV Stick 4K in Betrieb.


    Gerne möchte ich nun den Fernseher um Ambilight erweitern. Die Frage ist wie stelle ich das am besten an?

    Hardware die ich hier noch habe wäre Raspi 2+ und 3, Feintech VSP01202.


    Gerne würde zusätzlich an den Fernseher eine Soundbar verwenden über ARC/eARC.


    Mir stellt sich die Frage reicht ein einfacher Grabber aus? Gibt es da nicht Probleme mit HDCP 2.2?

    Könnte man dies umgehen wenn man einen downscaler zu 1.4 nimmt und dann noch einen Splitter dazwischen der es strippt?


    Oder ist es besser eine andere Quelle zu verwenden, also nicht den Fire TV Stick?


    Funktioniert ARC auch so weiterhin? Oder muss man hier weiteres beachten?


    Reichen die APA102 30Leds pro m aus? Ist es besser auf 60 zu erhöhen oder andere LEDs zu nehmen? Auf einen Beispielvideo scheinen die APA102 ja heller zu wirken als andere.



    Würde gerne auf einen AVR verzichten, da es sich bei diesem Setup für mich nicht lohnt.


    Entschuldigt die vielen Fragen! Die haben sich mir nur gestellt während ich mich in das Thema Ambilight reingelesen habe. Ich hoffe ich überfordere oder nerve euch nicht zu sehr :S


    Dankeschön!

  • HDCP 2.2 kann fast kein Grabber, der Feintech VSP01201 kann HDCP 2.2.

    Mit einem günstigen Grabber mit Mcrosilicon Chip (ab 9,60 €) funktioniert das.

    Für ARC müsstest du auf eine Matrix gehen, schau mal HIER.

    APA102 LED 30 LED /m reichen aus und ist bei einem Wandabstand von über 20 cm sinnvoll.

    Bei unter 20 cm kannst du auch auf 60 LED/m gehen.

    Die besten LED sind derzeit SK6812 RGBW (Farben/Helligkeit).

    Wenn du mehr als eine Quelle verwendest und keinen AVR hast empfiehlt sich ein Switch.

    Bei Verwendung einer Matrix (ARC) hast du auch direkt mehrere Eingänge.


    gruß pclin


    EDIT:

    ARC vom TV zur Soundbar sollte aber auch direkt funktionieren, es geht ja nicht über den Splitter oder Matrix zurück zu einem AVR.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!