HyperBian zu ESP32 weiterleiten

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und beschäftige mich erst seit kurzem mit Hyperion.

    Ich benötige Infos ob mein Vorhaben denn so umsetzbar ist, wie ich mir das denke.


    Ich habe bereits für meinen Gaming-PC das Ambilight schon zum laufen gebracht:

    Habe auf Raspberry Pi 4 HyperBian drauf installiert.

    Habe dann auf mein Windows das Hyperion Screen Capture installiert.

    Und dann über die SPI Schnittstelle vom RPi4 die LED´s angesteuert (WS2801). Funktioniert wunderbar!


    Was mein nächstes Vorhaben ist, Ich möchte gerne von meinem RPi4 (sozusagen die Hauptzentrale) verschiedene Instanzen laufen lassen und in der Wohnung ESP32´s ansteuern wo die LEDS angeschlossen sind. Ist das denn so gedacht/möglich, und wie muss der ESP32 vorbereitet werden?

    Nach längerer Suche über Google und hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden. Evtl. bin ich da auch auf der falsche Fährte.


    Bin um jede Info dankbar.


    Danke schon mal.

    Greetz Manuel

    • Offizieller Beitrag

    ESP (s) mit WLED flashen und in Hyperion entsprechende Instanzen anlegen Steuerungstyp: wled.


    Welcome to WLED - WLED Project


    gruß pclin

  • Vielen Dank pclin.
    Ich hab´s zum laufen gebracht, und funktioniert endlich auch mit der richtigen RGB-Reihenfolge.

    Ich habe noch ein kleines Problem, und zwar blitzen die LED´s sporadisch kurz auf. Ich hab kein Plan was die Ursache dafür sein könnte.


    Ich habe den ESP32 Devkit V2.

    Externe Stromversorgung mit einem Labornetzgerät. (5V, 2A).

    Da es 96 LED´s (WS2801) sind habe ich den Anfang mit Strom versorgt und das Ende.


    Software in WLED Config habe ich das eingestellt:
    Bild


    Was mir aufgefallen ist, dass ich ja bei WLED die RGB Reihenfolge geändert habe, aber diese sich nicht in Hyperion anpasst. Habe mehrmals versucht zu identifizieren aber steht immer "RGB" drin. Bei der Anzahl der LED´s klappt es aber.


    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Manuel

    • Offizieller Beitrag

    RGB Reihenfolge stellt man in WLED ein, in Hyperion ist dann RGB richtig.

    Für 96 WS2801 werden ca. 4 A benötigt, mit dem brightness limiter in WLED kannst du das begrenzen, für die volle Helligkeit reicht das dann aber nicht mehr, merkt man vor allem bei Effekten.

    Sporadisches blitzen liegt oft an zu hoher Volt zahl am ESP, sollte 5V nicht überschreiten.


    gruß pclin

  • Bedeutet du konntest deine Probleme lösen?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!