Neues Projekt

  • Hallo zusammen,


    Über die Google Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Ich überlege mir mein DIY Ambilight zu bauen.

    Ich habe viele "alte" Anleitungen gefunden wo man das ganze noch mit einem analogen Video grabber macht.

    So wie ich gelesen habe kann man jetzt einen HDMI zu USB Video grabber nutzen.


    Meine jetzigen Geräte sind ein in die Jahre gekommender 55" Grundig TV ein TechniSat Twin Receiver FireTV und eine PS4 und eine Sonos Beam über HDMI ARC


    Wie verhalten sich die HDMI grabber bei HDCP?

    Wie löst ihr das "Problem" wenn ihr lineares TV über einen integrierten Empfänger des TV's schaut?


    Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?


    Ein Raspberry Pi zero 2w wäre vorhanden.


    SK6812 mit 60leds/m? (welche von AliExpress?)

    Netzteil 5V (Leistung müsste ich noch berechnen)


    Könntet ihr Empfehlungen aussprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Grabber können meist kein HDCP, das macht dann der vorgeschaltete Splitter oder Matrix.

    Lineares TV geht mit TV's bei denen man einen Grabber Installieren kann (LG mit PicCap, ein paar Android TV's), DRM geschützte Inhalten gehen nicht.

    Am besten ist es immer mit externen Geräten die an einem AVR oder HDMI Switch den externen USB Grabber der am Splitter/Matrix zu nutzen.

    Schau dir mal unter Hardware Support die angepinnten Threads an, hier 2 davon.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!