HDMI Splitter umgehen? (Für Ambilight)

  • Guten Tag!

    Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema Ambilight, WLED, Hyperion und co. beschäftigt und würde mich gerne ransetzen.
    Nun wird ein HDMI Grabber (HDMI -> USB) und ein HDMI Splitter benötigt, wenn man z.B. das Signal eines FireTV Sticks verarbeiten möchte.

    Da ich anstelle eines Raspi's meinen PC nutzen möchte, habe ich mir überlegt, ob nicht folgendes gehen würde:
    Der FireTV Stick wird lediglich an einen HDMI Grabber ("Capture Card") angehangen und am PC verarbeitet. Dann könnte ich doch mit einer Software mir dieses Bild anzeigen lassen und einfach meinen PC an meinen TV anschließen und letztendlich das Video Signal des FireTV's auf meinem TV zu haben - oder funktioniert hier etwas nicht?
    Ich habe das Gefühl, als würde es wegen dem Kopierschutz nicht gehen, welcher erst durch einen HDMI Splitter "umgangen" wird, ist das richtig?

    Aufbau:
    FireTV -> HDMI zu USB -> PC -> PC per HDMI an TV -> Video Signal des HDMI Grabbers anzeigen

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Hallo Hypertech500,


    generell lässt sich unabhängig von etwaigen Kopierschutz (DRM) Beschränkungen sagen, dass das con Dir vorgeschlagene Setup aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert wäre. Zum einen Latency, also Verzögerung, was sowohl in der Reaktion der Bedienung des FireTV als auch bei etwaigen nicht zum Fernseher durchgeschliffenen Audio Signalen zum Problem wird. Viel relevanter ist aber die mehrfache Decodierung und Kodierung des Videosignals, die zwangsläufig zu Qualitätsverlusten und zu weiteren Verzögerungen führt. Und das alles um eventuell ~10-15€ (für einen "einfachen" (4K, 60Hz-fähigen) HDMI-Splitter zu sparen. Zumal das ganze noch weiter unnötig umständliche Konfiguration auf Softwareseite benötigen würde.


    Du kannst allerdings tatsächlich ein wenig and Hardware und Kosten Sparen, wenn Du einen HDMI-Grapper wählst, der das HDMI-Signal gleichzeitig durchschleift. Da gibt es mittlerweile viele Modelle. Ein Bespiel (keine Empfehlung, da keine Erfahrung) findest Du hier.


    Beste Grüße,

    Rastafabisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!