Wiederinbetriebnahme Ambilight - zu lange raus - ich checke nichts mehr

  • Hallo miteinander,

    vor einigen Jahren (7?) habe ich mal ein Ambilight Setup auf meinem RPi installiert. Der hat nichts gegrabbt, sondern konnte nur mit intern abgespielten Videos umgehen. Das funktionierte wunderbar. Dann kam irgendwann ein LibreElec Update und es funktionierte nichts mehr. Hat mich lange nicht wirklich gestört, aber jetzt hätte ich wieder Lust auf Ambilight.


    Kann ich das vorhandene Setup nutzen, um das mit einem Grabber zu reaktivieren? Gerne um das Bild von einer modernen Konsole zu grabben - die alten Aufbauten sind wohl auf 1080p limitiert?


    Am TV kleben 2801 LEDs

    Ich habe einen RPi 3b+ und einen RPi 4 noch hier liegen


    Ich bin mittlerweile leider völlig raus und verstehe noch nicht mal genug um sinnvoll Guides zu ergooglen. Die meisten, die ich finde, sind aus 201X und wahrscheinlich nicht mehr up to date - weil es quasi die sind, die ich damals genutzt habe.


    Meine erste Frage wäre: geht das noch mit den LEDs und mit meinen vorliegenden RPis?

    Meine zweite wäre: Habt ihr vielleicht einen Guide (Deutsch/Englisch), dem ich einfach stupide folgen könnte? Hinbekommen habe ich es damals ja auch - ich hoffe/denke/glaube, dass ich das heute auch wieder hinbekommen würde.


    Vielen Dank vorab für eure Mühen!



    • New
    • Official Post

    2801 und RPi 3b+, RPi 4 funktionieren.

    Ein Guide das immer aktuell ist und alles beantwortet gibt es nicht, wäre auch nicht lange aktuell dafür ändert sich einfach zuviel.

    Am besten schaust du in die Dokumentation und verwendest die Boardsuche z.B. LibreElec,kommst du dann nicht weiter einfach fragen.


    Die 2801 LED funktionieren zwar haben aber sehr bescheidene Farben, Helligkeit usw.

    SL6812 RGBW oder APA102 / HD107s liefern deutlich besseres Ergebnis.


    RPI 4 hat USB3.0 ist für manche USB Grabber besser.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!