Apa102 5m starkes flimmern / Farben neben dem Signal

  • Hallo nachdem mein anderer Threat zwar keine Antwort bekommen hat - die Lösung aber sowieso nicht im Forum auffindbar war (schlechte Anschlüsse am Apa102C am ersten Stripe) reagiert der Strip nun auf die Eingaben - Verselbstständigt sich aber teilweise und Farben wandern zusätzlich um den Stripe und es flimmert teilweise stark. Ohne den Converter bleiben die Farben relativ konstant (Stripe ist an eigener Steckdose).


    Verwende den Lightberry USB Converter der vom Raspi gepowered wird über USB.
    Die LED haben eigenen Strom mit 5V 12A.


    Zieht man das Kabel aber ab vom Converter bleiben die Farben bestehen und es flimmert nicht mehr - daher glaube ich das es an den Converter Einstellungen liegt.
    An den Converter ist laut Lightberry Mitarbeiter nur Data und Clock anzuschließen wenn die LEDs nicht vom Converter mit Strom versorgt werden.
    Muss der Ground trotzdem ans Raspi?


    Können die Datenleitungen besser abgeschirmt werden - wenn ja wie?
    Kann Softwareseitig etwas verbessert werden - welche Einstellungen helfen ?


    Danke!!!

  • Die Datenleitungen sind ja relativ kurz bei mir - mit paar Optimierungen schon fast verschwunden.
    Welche Hyperion Einstellungen können sich noch auf flimmern auswirken. Habe von Saturation schon gelesen.

  • Hier mal meine Config....


    Allerdings nur Kodi intern....



  • Mein Ambilight läuft seit geraumer Zeit. Nicht zuletzt wegen der großartigen Unterstützung hier im Forum. Das wollte ich erstmal loswerden.


    Mit einem Flimmern habe ich auch zu Kämpfen, daher greife ich das Thema hier nochmal auf. Das ist aber kein immer störendes Problem. Vielleicht ja auch normal. Mal sehen was Ihr dazu sagt.


    Flimmern hab ich bei der Darstellung von sehr dunklen Farben. Es Flimmert auch wenn am Bildschirmrand viele Details mit unterschiedlich hellen Farben dargestellt wird. Beides auch bei Standbildern.


    Es kommt mir manchmal vor (bildlich gesprochen) als könnte die angesprochene LED sich nicht entscheiden ob sie das grün vom Grashalm nimmt oder lieber den dunkleren Bereich daneben.


    Könnte man hier an der Konfig nochwas optimerien?


    Meine SDR Konfig:

  • Hi,


    ich würde mal an den Grabber Einstellungen ansetzen. Bei mir wurde die Einstellung der Auflösung am Odroid damals einfach ignoriert. Trotz 720*576/8 war das gecapturte Bild deutlich kleiner. Teste doch mal mit einer kleineren "sizeDecimation", also im Ergebniss einen höheren aufgelösten Ausgangbild. Wenn du horizontal zum Beispiel 80 LED's hast, vielleicht mal so einstellen, dass das zugrundeliegende Bild dann 160x100 oder so ist.


    Grüße


    Micha

  • Die sizeDecimation war ein guter Hinweis. VIELEN DANK!!! Hab die auf Null gestellt und das Flimmern ist so gut wie weg. Bin zu 99% zufrieden mit meiner Installation.


    Gibt es noch Möglichkeit das Signal zu stabilisieren? Hab immer noch ein leichtes, kaum wahrnehmbares Flimmern.

  • Gibt es noch Möglichkeit das Signal zu stabilisieren? Hab immer noch ein leichtes, kaum wahrnehmbares Flimmern.


    Kennt jemand das Problem? Weiter habe ich leider noch das Problem, dass die erste LED wo das Signal anliegt Flimmert. Aber nur die erste. Hab die auch mal ausgetauscht, leider ohne Änderung.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!