LEDs leuchten nicht

  • Ohne jetzt mir doe Led genauer anzuschauen : Du hast zu den LEDs : Masse /Ground/ Minus und die 3 Farben vom Pi. Der rote Draht soll wohl Plus sein. Der hängt in der Luft... Plus und Minus sind auch bei anderen LEDs Pflicht dazu kommen die Steuerleitungen für Daten Clock etc...


    Sorry, sehe du hast von oben abgenommen...
    Der Raspi läuft?
    Was passiert, wenn du im HyperionCon dich via SSH verbindest und dann mal den Hyperion stoppt und neu startest? Bzw mal eine Farbe sendest?

  • Kommt drauf an, ohne Multimeter schlecht rauszufinden, und wo sie am Streifen hingehen sieht man ja nicht. Tausch einfach mal die zwei Datenleitungen und schau, ob sich was ändert. Die Kabelenden in der Klemme sind aber blank, oder? Also abisoliert?


    Wenn es so nicht geht, mit dem Testreifen aber schon, wirst du dir zuvor mit der zu hohen Spannung evtl. den kompletten Streifen am TV zerschossen haben.

  • ich stecke das Netzteil immer aus, wenn ich rumschraube.
    Danke für den Hinweis.
    Was gibt es denn für das Netzteil um die Lebensgefahr wegzunehmen?

  • Jedes offene NT ist gefährlich. Allerdings laufen die Plastikklötze gerne mal heiß. Ich würde aber zumindest etwas Isoband um die Kontaktbereiche wickeln.Ein NT hat große Elkos, die auch längere Zeit nach dem Abstecken noch Strom halten können.


    Die Kabelreihenfolge war vorher richtig (also wieder zurücktauschen).



    Dass die LEDs aufblitzen heißt nicht viel, der Controllerchip in jeder LED kann schon gegrillt sein, aber die LED selbst geht noch.


    Möglich ist auch, dass eine oder mehrere der ersten LEDs gegrillt wurden, die dahinter kriegen dann auch kein Signal mehr.


    Edit: Allerdings sehe ich gerade, dass du den Pi auf das blanke Blech vom Netzteil gestellt hast.. ich hoffe doch, nicht auch, wenn er am Strom hängt, weil das ist ein Garant dafür, dir den Pi zu zerstören.. die ganzen blanken Kontakte untendrunter werden so kurzgeschlossen.

  • Die Gefahr liegt bei den offenen Klemmen wo die 220V (sorry mittlerweile 240V) blank liegen.
    Hier solltes du zumindest die 3 Klemmen gegen Berührung sichern.
    Das Paket Klebeband von dem LED Stripe kannst du getrost abziehen.... Da passiert dir zumindest nichts, wenn du hinlangst.
    Nimm mal deinen Teststreifen und schließe ihn direkt an die Klemmen an, (an der Seite, wo es zu den Stripes hingeht. Plus liegt ja da (als einzelner Draht).
    Wenn es bis dahin läuft, ist der Fehler dahinter.
    Wenn nicht, schau mal was Hyperion macht: via SSH in den PI und einmal >" service hyperion status" (alles innerhalb der Gansefüsschen eingeben) und mit Enter abschicken.

  • So datenkabel wieder zurückgetauscht..
    Der neue Stripe hatte nur Kontakt mit meinem Netzteil das bei 5v eingestellt war, wenn ich mich noch richtig dran erinnere.

  • Multimeter ist zur Hand?
    Wenn ja: einmal an den Stripes die 5V an den beschrifteten Kontakten (+5V und Gnd) messen. Auch die Polung kontrollieren.
    Im abgesteckten Zustand: von dem Kabel direkt an der ersten LED die Signal und die Clock Seite bis zum PI durchmessen, ob wirklich Kontakt da ist

  • Oje, kannst Du mir ein Bild vom messen und vom anschließen des Teststreifen machen.
    Steht gerade auf dem Schlauch, sorry, kann mir gerade nicht vorstellen wie das aussieht.


    Multimeter habe ich.

  • Ähhhhh mal blöd gefragt : Mein RöntgenBlick durch das Paket Klebeband sagt mir:
    Der Strip ist:
    a) schief abgeschnitten
    b) nicht an der Schneidekante


    Ich verwende zwar diese Verbinder nicht, vermute aber sehr stark, dass die Stripes genau an der Schnittkante geschnitten werden müssen, das du mit dem Verbinder Kontakt bekommst. Ausserdem ist der Verbinder hinter dem Klebeband nicht auf dem Stripe. Wie soll da was leuchten?

  • Die Kontakte sind leicht isoliert. Das merkt man auch daran, wenn man sie lötet, das erst der Lack weggehen muss. Von daher mit 400 Schmiergelpapier vorsichtig blank schmiergeln Eigentlich sollten sich gute Verbinder mit den Kontakten durch den Lack kratzen (sieht man an den blanken Rillen)


    Edit:
    Der schwarze Stecker ist richtig zusammengesteckt?
    Und... irgendwie schaut mir der Verbinder am LED auch nicht gerade vertrauenserweckend aus

    Einmal editiert, zuletzt von DeWe ()

  • Der Verbinder am Anfang des Stripe ist original, da habe ich nix gemacht.
    Ich mache noch ein Foto von einem offenen Verbinder, vielleicht sieht man da auch ein Fehler.
    Was kann an den schwarzen Steckern nicht passen?

  • Wenn das dein Eingang auf dem Foto ist, dann ist dies die falsche Richtung. :
    Der Pfeil geht von der Einspeisung weg, nicht hin (jedenfalls bei den Ws2812 LEDs) . Ich denke, bei den 2801 ist dies nicht anders.Aber ich denke, das ist eine Ecke...


    Klemm erst nur einen Strip an und schau ob er leuchtet, danach den zweiten etc.... ggfls auch mal Stripe 1 gegen Stripe 2 tauschen. Wenn die erste LED defekt ist, reicht sie keine Daten mehr an die dahinter liegenden LEDs durch und alles bleibt dunkel

  • Das mache ich.


    Dann muss ich die hyperionconfig wohl auch entsprechend anpassen um den Rainbow Effekt zu bekommen, richtig?
    Und ja es ist die obere Ecke, nicht der Anfang.


    Aber die Pfeilrichtung von linker Ecke zur rechten Ecke , so zeigen auch die Pfeile.

  • Lass die Config, wie sie ist....es fallen nur ein paar Daten hinten runter.... erst mal muss das Zeug leuchten, wenn du Hyperion stoppst und wieder startest....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!