LEDs leuchten nicht

  • Den 2 Abschnitt anstelle des ersten Abschnittes an den Verbinder der vom Pi und Netzgerät kommt, anschliessen. Es fehlt dir zwar der Widerstand zw. Daten und Clock, aber für einen Test nichts schlimmes.


    Und du bist sicher, dass das Netzteil 5V rausbringt?
    Läuft Hyperion? Abfrage mit service hyperion status

  • Hyperion mit dem kleinen Streifen hatte er ja am laufen.
    Ich tippe immer noch auf zerstörte LEDs durch die vorherige Überspannung. Evtl. mal testweise den 2. Strip (also nicht den, der aktuell dran hängt, sondern der nächste in der Reihe) wie beim Testaufbau ranlöten und schauen, ob der alleine noch läuft. Wenn bei gleicher Konfiguration der 3-LED-Teststreifen klappen, der lange Streifen am TV aber nicht, kann es nur am Streifen liegen, oder in der Verkabelung ist was defekt.

  • also Netzteil bringt genau 5v. habe hyperion nochmal installiert und anschliessent gestoppt und gestartet.
    log sieht so aus, aber leider kein leuchten.

  • Hyperion mit dem kleinen Streifen hatte er ja am laufen.
    Ich tippe immer noch auf zerstörte LEDs durch die vorherige Überspannung. Evtl. mal testweise den 2. Strip (also nicht den, der aktuell dran hängt, sondern der nächste in der Reihe) wie beim Testaufbau ranlöten und schauen, ob der alleine noch läuft. Wenn bei gleicher Konfiguration der 3-LED-Teststreifen klappen, der lange Streifen am TV aber nicht, kann es nur am Streifen liegen, oder in der Verkabelung ist was defekt.


    mit Verkabelung defekt, meinst Du die Klemme?

  • Ist ja mein Reden: Stripe 2 anschließen...., mit etwas Glück muss an Stripe 1 nur die erste LED getauscht und ein Widerstand zw CL und Daten direkt am Anschluss gelötet werden.
    Ausser du hast mit deiner Vermutung recht, das der komplette Streifen mit Überspannung zerstört worden
    ist...


    Edit Der log zeigt nur die Installation.... Geh bitte in die Shell und frag den Status ab... oder funktioniert dein Teststreifen noch? Wenn ja, wo hast du ihn genau angeschlossen? Direkt am Pi, an den weißen Klemmen oder am Verbinder?
    Bitte mit dem Teststreifen am Pi anfangen und immer weiter, bei Funktion, Richtung deiner LEDs gehen

  • es ist zwar kein Bild dran, aber die Metallteile sind wohl die Kontakte, welche die 2 Stripes entsprechend mit 5V, CL, Daten und Ground verbinden.....
    solange kein Bild vorhanden ist, würde ich erst,mal nichts rausziehen


    Funktionieren den jetzt deine Stripes am Pi? Es ist ja noch die Antwort offen, wie der Test mit dem Testleds ausgegangen ist sowie der Test mit den Stripes vom Fernseher (Einzeltest)

  • Den Test muss ich noch machen, sobald ich Zeit zum Löten hab.
    Das mit den Kontakten habe ich gelesen bei einem anderen Forum digitale.....at.
    Dort schreiben die , man soll die Kontakte wegen Kurzschlussgefahr rausziehen.

  • Diese Eck-, bzw. Längsverbinder haben manchmal nicht richtigen Kontakt da sie nur geklemmt sind und machen meistens Probleme.
    Wenn möglich löte die Ecken der LED-Streifen mit kurzen Kabelstücken zusammen, die Kontaktierung ist besser und du kannst eine Fehlerquelle weniger ausschließen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Habe jetzt die federzugklemmen anstelle der anderen angeschlossen und es leuchtet :)
    Allerdings nicht komplett weiß durchgehend sondern irgendwie so unkontrolliert.
    Somit ist der Regenbogeneffekt nicht richtig sichtbar, man könnte meinen, dass was passiert, wenn ich stoppen und anschließend starten drücke.
    Ist das normal?

  • so, habe noch an den Kabeln an der Klemme gespielt und nun leuchten alle weiss, bis auf die letzten, da ist die Farbe leicht gelb.
    Liegt wohl daran dass der Saft zu wenig ist, oder?

  • wenn ich das so wie im Bild erkennbar ist, eingesteckt habe und den Stripe einstecke, leuchtet nix, erst wenn ich eines von den schwarzen Kabeln ausstecke, dann leuchten fast alle.
    wenn ich jetzt noch an dem schwarzen Kabel spiele dann gehen alle LEDs.
    Mit Hyperion bleibt es immer noch so, ohne Regenbogen Effekt.
    Habe mal ein Log erstellt.
    Habe es jetzt mit Libreelec probiert.



    kann man am Log erkennen warum der Effekt nicht funktioniert?

  • Ich glaube immer noch, dass die LED-Controller auf den Stripes durch die 5,9V Überspannung hinüber sind.
    Die internen Controllerchips geben die Daten dann nicht mehr richtig weiter und die LED's leuchten in willkürlichen Farben.
    Hatte mal 12V-RGB-Stripes aus China bestellt, geliefert wurden aber 5V-Stripes (das Flex-Leiterplattenband war anscheinend falsch beschriftet...)
    die ich erfolgreich mit 12V gegrillt habe.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!