LEDs leuchten nicht

  • Ok, dann werde ich wohl nochmal welche bestellen müssen.


    Zum Multimeter, wenn er auf DCV eingestellt ist und ich den roten Prüfer an die Schraube Plus und den schwarzen an die Schraube Minus halte und es steht dann 5,00 auf dem Multimeter, dann habe ich eine Leistung von 5V, oder nicht?
    Somit können die LEDs doch nicht gegrillt sein, oder doch?
    Nicht dass mir bei den neuen Streifen dasselbe passiert.

  • Ok, dann werde ich wohl nochmal welche bestellen müssen.


    Zum Multimeter, wenn er auf DCV eingestellt ist und ich den roten Prüfer an die Schraube Plus und den schwarzen an die Schraube Minus halte und es steht dann 5,00 auf dem Multimeter, dann habe ich eine Leistung von 5V, oder nicht?
    Somit können die LEDs doch nicht gegrillt sein, oder doch?
    Nicht dass mir bei den neuen Streifen dasselbe passiert.


    NACH GANZEN 9 SEITEN FRAGST DU JETZT WIE MAN MIT 'NEM MULTIMETER SPANNUNG MISST ?
    ZUM X-TEN MAL: DU HAST DIR MIT ZIEMLICHER SICHERHEIT SCHON DIE LED'S + CONTROLLER, INKL. DEN GPIO'S VOM RASPI MIT DER ÜBERSPANNUNG ZERSCHOSSEN !
    BITTE, TU DIR SELBST EINEN GEFALLEN UND KAUF DIR EIN FERTIGES SET !!!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    5 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • das mit 5V habe ich schonmal gefragt, obdas in ordnung ist.
    Habe mittlerweile so viel Zeit un eure und meine nerven strapaziert, aber aufgeben, kommt jetzt nicht mehr in Frage.
    Da muss ich jetzt durch, hoffentlich mit eurer Hilfe.


    ;) @DeWe :)

  • Ein gewisses Maß an Elektronikgrundwissen sollte bei so einem Projekt aber schon vorhanden sein.
    Löten kann man sich durch üben an Drähten, alten Leiterplatten usw. aneignen, bei technischen Fragen darf auch gerne Google verwendet werden.
    Lies dich HIER mal durch.
    Wenn wer aber alles vorgekaut haben will, zu faul ist selbst nach einer Lösung zu suchen, geschweige nicht mal weiß wie man mit einem MM umgeht
    und Schaltpläne lesen kann, sollte, ohne sich vorher ein bisschen schlau gemacht zu haben, die Finger von Basteleien mit SBC's lassen.
    Ich kann auch nicht tapezieren und Fliesen legen, ja ich könnte es lernen wenn ich wollte, lass es aber lieber vom Profi machen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Sehe das auch wie Mike72


    Eigeninitiative wäre mal angesagt.


    Ich habe mir nach der Anleitung hier das Ambilight nachgebaut und komischerweise hat es sofort geklappt. Einige dinge musste ich eben zweimal lesen oder auch in YouTube zweimal ansehen, aber mit Ehrgeiz es hinzubekommen und selbst was dafür zu tun geht das auch !!!

  • so neuer Streifen an 4,8V komplett angeschlossen ws2801 und eingesteckt. Mit und ohne Rasperry leuchten die LEDS folgendermasen, eine nicht,eine rot, eine grün, eine blau, eine nicht., eine rot, eine grün, eine blau, usw.
    wenn ich jetzt den Rasperry anschliesse und mit hyperion eine Farbe sende dann leuchten die LEDs die nicht geleuchtet haben in der gesendeten Farbe, ein Regenbogeneffekt ist beim starte auch erkennbar, allerdings nicht so richtig, die roten,grünen und blauen ändern sich nicht wirklich und die die nicht leuchten erzeugen einen Effekt.
    An was liegt das denn nun?
    Bestimmt nicht an zerschossenen LEDs und nicht am Rasperry, denn der ist auch neu.

  • Es funktioniert der alte Streifen und der neue Streifen, beide leuchten.
    Der neue angeschlossene am Rasperry zeigt keinen Regenbogeneffekt, der kann doch nicht defekt sein.


    Bin auch manchmal bestimmt ein Troll.
    Aber schön dass bei euch alles funktioniert und meine Streifen nicht das machen was sie bei euch machen.

  • Habe den Streifen mit einem Controller k-1000c angeschlossen und es leuchten alle LEDs.


    Was genau meinst du mit alle LEDs leuchten? Weiß? Farbig oder irgendwie zufällig? Gibt der angeschlossene Streifen das Programm wieder den du an dem Controller programmiert hast? Ich kenne das Teil nicht.
    Fragen über Fragen...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • also, ich habe den controller k-100c an einen Streifen WS2801 angeschlossen, dieser funktioniert mit dem Controller auf verschiedenen Modi, dadurch ändert er die Farbe.
    Wenn ich einen neu gekauften, noch nirgends angeschlossenen APA102 Streifen anschliesse muss ich auf mode 9 schalten und der Streifen leuchtet weiss, sonst in keinen anderen farben.
    dann habe ich den controller an den Streifen am fernseher der auch Apa102 ist angeschlossen und dieser verhält sich wie der neue.
    deshalb die Hoffnung dass der Streifen am TV auch funktioniert.
    bleibt immer noch die Frage, warum die beiden Apa102 und der WS2801 am Rasperry angeschlossen nicht den Regenbogeneffekt erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!