Grabber findet kein Bild

  • Bei mir funktioniert mein ambilight System auf Kodi ohne Probleme, wenn ich jedoch meinen Grabber anschließe und konfiguriere funktioniert nichts mehr. Beim neustart meines raspberry pi 2 kommt nicht mal dieser Klassische regenbogen start effekt. Was mache ich falsch? Wenn ich bei hyperion Holle bild von Grabber drücke kommt die Meldung: " Kein Bild gefunden. Stoppe immer zuerst Hyperion und überprüfe das SSH Protokoll.

  • Also beim Grabber ist das System nach meiner Erfahrung wirklich etwas empfindlich. Bei meinem ersten Grabber von MUMBI funktionierte damals das Licht nicht korrekt und ich musste mich neu umsehen. Hat aber ne weile gedauert, bis ich diesen Fehler so einkreisen konnte.
    Wichtig ist, das ein UTV007 Fushicai Chipsatz verbaut wurde. Also muss man danach auch Ausschau halten. Mein Grabber ist ebenfalls von EasyCap, aber die Teile haben leider auch verschiedene Chipsätze im Einsatz.
    Herausfinden kannst du deinen Chipsatz über eine SSH Verbindung. Wenn du mit deinem System entsprechend verbunden bist, gebe das hier ein:


    Code
    dmesg | grep -i video


    Als Ergebnis kommt zum Beispiel dann das hier bei raus:


    Code
    [    0.816849] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    1.344232] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    5.210708] Linux video capture interface: v2.00
    [    5.250631] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber


    Die letzte Zeile ist dann der wichtige Fakt. Steht dort was mit 007 (Zufall?) und Fushicai, dann hast du schon mal den richtigen Chipsatz. Wenn nicht, solltest du dich nach einem neuen Grabber umsehen. Gibt es z.B. bei Amazon: oder bei real ein paar Cent preiswerter: https://www.real.de/product/32…vY7hndsqGn6oaApBEEALw_wcB

  • Also da habe ich nun erstmal zwei Theorien...


    1. Es liegt am falschen Chipsatz und der verbaute ziert sich mit weiteren Infos


    2. Dein USB Port wird vielleicht nicht korrekt angesprochen. Unter KODI erinnere ich mich jedenfalls daran, das man dem usb Port am Pi mehr Power zuweisen konnte. Da musst du mal googlen und wirst schnell den Befehl dazu finden. Ist jedenfalls ein Versuch wert, da es nur eine Info in einer Datei ist und dann kann man es ja nochmal testen. Bei anderen Systemen kann man das sicherlich auch regeln oder sie machen es von Hause aus besser.


    Ansonsten kannst du ggf. auch mal diesen Thread hier lesen, wo ich einst auch ein paar Infos zusammen gefasst habe hinsichtlich Grabbern, aber auch Tipps bekam. Am Ende lief aber alles ohne besondere Isolierung, Shifter, Wiederstände usw.


    Primär tippe ich aber auf einen falschen Chipsatz beim Grabber. Bestell doch ggf mal den von Amazon. Wenn er nicht geht, kann man das Ding doch problemlos zurücksenden.

  • Hm ich werde mir mal einen andren bestellen. Erstmal danke für die Hilfe.
    USB Port hat mehr strom bekommen also wird es nicht daran liegen ( außer ich hab was falsch gemacht). Wenn der neue angekommen ist meld ich mich ob es funktioniert hat :)

  • Hm ich werde mir mal einen andren bestellen. Erstmal danke für die Hilfe.
    USB Port hat mehr strom bekommen also wird es nicht daran liegen ( außer ich hab was falsch gemacht). Wenn der neue angekommen ist meld ich mich ob es funktioniert hat :)


    hab fast das gleiche problem wie du, hast du schon eine lösung gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!