Bei minimalen Grauwert starkes Flimmern der APA102

  • Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, habe ich meine LEDs gegen APA102 ausgetauscht und nun auch alles zum laufen gebracht.
    Beim betrachten einer Serie ist mir nun aber aufgefallen, das ich ein übermäßiges Flimmern der Lichter habe, vor allem bei dunkleren Szenen.
    Um den Problem etwas weiter auf den Grund zu gehen, habe ich div. Farbmuster durchlaufen lassen, darunter auch eine Auswahl an Grauwerten mit verschiedenen Helligkeiten.
    Und da scheine ich das Problem nun auch gefunden zu haben. Bei einem leichten Grauwert (#3F3F3F / https://www.colorhexa.com/3f3f3f) fangen die LED's an, wie wild zu flimmern. Bei einem etwas hellern Grauwert (#7f7f7f) ist mit dem Spuk auch schon wieder vorbei.


    Hat jemand evt. einen Tipp parat, wo ich da etwas einstellen könnte, um das Flimmern zu eliminieren?


    Ich hatte im Reiter "Verarbeitung" von Hypercon schon mal ein wenig rumprobiert und konnte beim Punkt "Temperatur" durch niedrige Werte erreichen, das das Blinken weg war, doch das zog auch mit sich das die LED's dann komplett aus waren und das wabern hat sich dann auf die nächste Graustufe verschoben, wo vorher das wabern kaum zu sehen war.
    Auch beim Glätten habe ich ein wenig rumgespielt, jedoch ohne Erfolg.

  • Hallo berlinhimmel,
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit flimmern/kurzes aufblitzen kurz vor ganz aus. Es lag bei mir am 5Volt Netzteil für die Leds, es hatte im Leerlauf 5,5Volt und unter Last 4.7 Volt.
    Ich habe ein anderes Netzteil genommen, welches zwischen 5,1 und 4,9 Volt schwankt, danach waren die Probleme weg.
    Michael

  • Der Tipp war nicht schlecht. Beim Netzteil hatte ich damals zum Glück nicht so sehr gespart was die Power anbelangt, da ich eine recht lange LED Strecke zu versorgen habe. Das Gerät ist vom Hersteller dodocool und trägt die Modellnummer S-100-5 mit einem Output von 5V / 20A, falls die Nachwelt das mal liest :)


    Nach deinem Post kam mir dann in den Sinn, das es am Netzteil so einen kleinen Regler gab. Da ich nach all den Jahren nun keine Anleitung mehr für den Kasten habe und auch im Internet nun spontan nichts finden konnte, versuchte ich nun mal damit mein Glück und schaute was passiert, wenn ich den mal ins negative drehe und siehe da, das flimmern wurde stärker. Voller Mut drehte ich also in die andere Richtung und es wurde erheblich besser. Das Flimmern ist nur noch minimal, so das es mich nun nicht mehr stört. Also kein neues Netzteil nötig, aber deine Vermutung war wohl ein Volltreffer.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp: 100% helligkeit bei weiss verbraucht am meisten...dann kannst du messen wieviel V wirklich noch drauf ist und dem entsprechend anpassen...


    eigene erfahrung: mehr als 40-50% Helligkeit verbraucht nur viel mehr hat aber im vergleich nicht den gegebenen effekt..deshalb laufen meine leds meistens nur noch mit 40% helligkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!