Grün Stich bei Schwarz/Grau Bild

  • Hey Leute,


    nach dem ich bei ein paar Anfangsschwierigkeiten durch die Hilfe dieses Forums das Ambilight jetzt doch zum laufen gekriegt habe versuche ich es jetzt noch einmal hier. Folgendes Problem. Mein Grabber zeigt einen deutlichen Grünstich an (siehe Bilder) wodurch meine Leds vor allem in dunklen Szene ebenfalls alle grün Leuchten. Habe dann versucht mit dem Gamma wert dagegen zu steuern was auch soweit funktioniert aber dadurch zeigen die Leds einfach in dunklen Szenen gar kein Licht mehr an. Hab schon versucht mich mal selbst auf die Suche nach dem Fehler zu machen aber bisher leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin für alle Tipps offen.


    Hardware:


    Rasperry Pi4
    WS2801


    Software


    HyperBian
    Hyperion.ng

  • Hi nochmal,


    wäre nützlich zu wissen WELCHEN Grabber du hast. Analog oder Digital?
    Bei Grünstich vermute ich mal analog...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hey schön dich wieder zu sehen :D


    Habe meinen ersten USB grabber schon ausgetauscht weil dieser gar kein Bild weiter gegeben hat.
    Ich habe hier : https://www.insaneware.de/Easy…r-Fushicai-UT007-Chipsatz
    Folgenden Grabber bestellt: EasyCap Video USB Grabber UTV007


    und mein Av Konverter ist folgender:
    HDMI auf AV,GANA 1080P HDMI zu RCA Konverter 3RCA CVBS Composite Video Audio HDMI to AV Adapter mit USB Ladekabel für TV DVD PAL PS3 NTSC(Schwarz)


    Gruß Leon

  • Ich hatte bei meinem ersten Setup den gleichen Grabber und HDMI-Konverter. Das Problem ist die Umwandlung von digital auf analog (AV-Konverter) und anschließend wieder auf digital (USB-Grabber). Dadurch entsteht Bildrauschen, dass bei dunklen Bildszenen vom Grabber als grün interpretiert wird. Zum Vergleich denk dir eine alte VHS-Aufnahme auf einem Röhrenfernseher über Scart-Buchse. Man konnte in Hyperion Classic einiges an Schwarzwerten, Gamma usw. anpassen, bei Hyperion.ng ist das leider nicht mehr möglich. Denk mal an einen Austausch zu einem HDMI zu USB-Grabber. Aber lass die Finger von



    ist nichts anderes als Konverter & Grabber in einem Gehäuse.


    Mehr dazu: https://hyperion-project.org/threads/Übersicht-tests-digitale-grabber.10564/

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Danke,


    wieder mal sehr hilfreich. Habe jetzt mal einen der empfohlenen Grabber bestellt. Wenn man sowas mal immer vorher gewusst hätte
    Aber egal Hauptsache es funktioniert am Ende alles. Ich Versuch das mal und erstatte Bericht wenn das schöne Teil ankommt.
    Bis dahin schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!