LED Farben greifen teilweise zu weit über

  • Tut mir leid für die merkwürdige Überschrift... Ich hoffe ich kann es hier etwas besser erklären, was das Problem ist.


    Ich habe nun meine LED Streifen vom Typ WS2801 zu den APA102 gewechselt. Pro Meter sind es 60 LEDs.


    Ich habe das ganze hinter einer Leinwand in Betrieb und dazu rechts und links etwa 160 cm und oben etwa 260 cm an LED Streifen verbaut. Das entspricht folgender LED Anzahl:


    Rechts und links je 103 LEDs
    Oben: 178 LEDs


    Das Problem:
    Links und rechts verschiebt sich nach unten die Farbe um wenige Zentimeter, je weiter es an das Ende geht. Bei meinen ersten drei Testfarbstreifen von weiß nach gelb und von gelb nach blau passt es noch recht gut, wobei bei blau schon etwa die hälfte verschoben ist, was hier aber noch nicht so schlimm ist. Dann gibt es beim Übergang von grün nach lila eine LED zu viel die lila anzeigt und bei rot nach blau sind es dann sogar 2 LEDs die rot leuchten, wo es eigentlich blau sein sollte. Natürlich könnte ich die LED streifen links und rechts etwas verschieben, aber das verschiebt dann das Problem im Grunde nach oben hin, wo es ja soweit passt.


    Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob ich das korrigieren kann? Also direkt in den Einstellungen? Beim LED Setup habe ich folgende Einstellungen in HyperCon:


    Damit das ganze etwas besser zu sehen ist, habe ich versucht das mal zu fotografieren. Auf den Fotos habe ich die Leinwand oben, sprich das Bild wird direkt auf die Wand geworfen. Die LED's sind an Dreikanthölzern angebracht, damit sie zur Seite strahlen.

  • Hi,
    ich habe vor einiger Zeit für einen Freund Hyperion-Ambilight für einen Beamer mit Leinwand umgesetzt. War 'ne ziemliche Spielerei im Gegensatz zu herkömmlichen TV's, da hierbei das Bild-Seitenverhältnis exakt übereinstimmen muss. Die Trapez-Korrektur (Keystone) des Beamers hat dabei alles zunichte gemacht.
    Ich nehme mal an dein Beamer hängt an der Decke und strahlt schräg nach unten mit Trapez-Korrektur? Dann wird's schwierig. Eine Änderung der Überlappung im Reiter "Allgemein" könnte evtl. helfen. Allerdings beeinflusst das auch den horizontalen Abstand der LEDs...



    Die einfachste Lösung wäre den Beamer an der gegenüberliegenden Wand zu montieren, und ohne Trapez-Korrektur waagerecht strahlen zu lassen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Das mit dem Trapez klingt recht einleuchtend, ja. Das Bild wird ja etwas zusammengestaucht bei der Korrektur und somit ist der Bildbereich anders als bei einem 1:1 Transport. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Den Beamer habe ich bereits an der Wand montiert und nicht an der Decke. Wohne im Altbau, da sind die Decken einfach zu hoch.


    Hab jedenfalls vielen Dank für deinen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!