LEDs leuchten nicht

  • Oben 3 LEDs, links, rechts, unten 0.
    Wenn alles mit der Config stimmt müsste zumindest einmal der Starteffekt (Rainbow) kommen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • passt da alles?:

  • Vlt hab' ich schon 'nen Sehfehler, aber...


    PIN 19 auf DI !!! bei dir gelb
    PIN 23 auf CI !!! bei dir grün

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Vlt hab' ich schon 'nen Sehfehler, aber...


    PIN 19 auf DI !!! bei dir gelb
    PIN 23 auf CI !!! bei dir grün


    was meinst Du damit?muss ich was ändern?

  • nochmals getestet, nix:

  • so:


    Kleiner Tipp zum Löten.


    • Setze das Lötzinn auf die Stelle die du löten willst und punktiere dann mit dem Kolben, sodass du erstmal einen Lötpunkt an der Stelle hast wo du eine Verbindung herstellen möchtest.
    • Das abisolierte, verzwirbelte Kabel überziehst du ebenfalls mit Lötzinn.
    • Wenn 1. und 2. erfüllt sind, dann stellst du die Verbindung her, indem du den Lötpunkt auf dem Streifen mit dem Kolben erwärmst und dann das Kabel in den Lötpunkt schiebst. So hast du kleinere und sauberere Verbindungen.


    Ich persönlich verwende am liebsten Lötzinn ohne Blei mit integriertem Flussmittel. Der Schmelzpunkt ist zwar höher, aber ich finde es lässt sich einfacher verarbeiten.

  • Nochmal... gaaanz laaangsam
    Nach diesem Schaltplan verdrahten, ggf. an deine Kabelfarben anpassen:
    hyperion-project.org/index.php?attachment/1793/


    Dein Plan ist für WS2801, franzli benutzt aber APA102.. das nur mal, um Verwirrung zu reduzieren.


    so:


    Müsste so passen. Kontrollier aber nochmal ganz genau, dass die beiden Kabel bzw. Lötstellen in der Mitte des Streifens keinen Kontakt haben, das ist schlecht zu sehen (und gelötet).

  • Dein Plan ist für WS2801, franzli benutzt aber APA102.. das nur mal, um Verwirrung zu reduzieren.


    @Arakon: ist korrigiert.


    Frage an die Spezialisten: Kann es sein, dass die APA102 mit den 3.3V SPI-Output vom Raspberry nicht klarkommen?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    7 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Bekomme dies lötpunkte nicht auf den Streifen, perlt nicht ab.
    Wenn ich mit dem Lötkolben und dem Lötzinn an die Kabel oder streifen komme, bleibt alles Lötzinn am Kolben kleben, trotz Lötfett.
    Wenn das so weiter geht fliegt alles zum Fenster raus.
    Hab im Moment keinen Bock mehr.
    Muss mal was essen dann später nochmal testen, vielleicht wird es dann besser.
    So habe einen neuen Lötkolben mit einer Spitze besorgt.
    Mal sehen ob es dann besser funktioniert.

  • habe es so verkabelt und folgende Datei konfiguriert.
    es leuchtet nicht, kann es auch an dem Verbinder liegen (weisse Kabelklemme)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!