Upscaling Pi / Kein Autostart von Hyperion PC/Pi

  • Ahoi,


    nutze aufm Pi Addons wie Netflix, Prime und Waipu, stellenweise ist die Quali so mies, das sich das ganze logischerweise auch an den LEDs sehen lässt. Gibt es eine Möglichkeit zwischen Pi und TV dass das ganze besser wird?


    Desweiteren bestehen folgende Probleme, der Autostart von Hyperion weder am PC noch am TV ( Pi) gescheit läuft.


    Am schlimmsten ist es am TV. Muss alle naselang am Steuerungstyp hin und her wechseln, bis es wieder anspringt. Auch die Farbkalibrierung, macht keine Liveübertragung so das ich 1:1 Einstellen kann.


    Am PC ähnliches Problem. Der sogenannte Autostart, auch hier nur über Umwege bekomme ich es zum laufen, von den gelegentlichen Verbindungsabrüchen mal abgesehen.



    Setup:


    TV, Pi 4, Hyperion Alpha 9
    ESP 8266
    Wled 0.9.1 ( ws2801 )


    PC, Hyperion Alpha 9
    ESP 8266
    Wled 0.11.0


    Grüsse :)

  • Hallo,


    Du solltest mehr Infos liefern, wenn Du Hilfe erwartest.
    Gehe mehr auf Dein Setup ein (Konfiguration, Grabber, OS...)


    Mit dem was da oben steht, kann man dir allenfalls zur Defragmentierung raten oder zur Aufrüstung des Röhrenfernsehers

    • Official Post

    Kannst Du mal ein Debug log nach dem Starten teilen?
    Kannst Du das LED Device auch über die Fernsteuerung wieder neu starten? Einfach den Schalter wieder auf „An“.
    Dann brauchst Du den Steuerungstyp nicht zu wechseln.

  • Hallöchen, es steht alles da... Nutze keinen Grabber und Co, zum ersten Setup einzig nur den Pi worüber ich halt mit meinen Add-ons via Libreelec Leia / Kodi stream ( WLED übernimmt dann den Rest).


    Mir ging es nur darum ob es eine Externe Möglichkeit gibt, die Videoqualität zu verbessern.


    @Lord-Grey Muss alles verneinen, kurioserweise zeigt er mir in den Protokollen nichts an. Es geht ja auch um die Live-Einstellungen ( Farbkalibrierungs - Assistent ). Läuft halt nicht.


    Find es nur merkwürdig die Alpha 8 funktioniert tadellos zumindest am Rechner, und 9 macht auf beiden Geräten mehr oder weniger Probleme.


    Könnte das ganze eventuell mit dem WLED zusammenhängen?

  • Sorry, mein Fehler am Handy war ich im falschen Modus.




  • naja.... "alles da"...


    Wie ist die quali denn mies? Mein Setup sieht ähnlich aus - nur mit stärkerer x86 CPU (J5005) und 8GB Cache. Aber auch bei mir stockt das Playback ab und zu. Ich musste die Kodi GUI Auflösung auf 1080p stellen und die 4k Auflösungen whiteflageen.


    ...es kann gut sein, dass deine Kodi Konfiguration nicht optimal ist.

  • Ja meine, das mit den Einstellungen heute irgendwo gelesen zu haben.


    Stocken absolut nicht, läuft derweil alles flüssig, sind ja nur HD Inhalte.


    In dunklen Szenen wirkt das ganze recht pixelig ( falls man es so formulieren kann). Muss mal morgen ein wenig rum probieren.


    Grüsse

  • Hoffe das ist richtig...


  • Ahoi, setze den Thread mal auf Solved. Lag am Steuerungstyp am PC. Hatte noch in Erinnerung, das die Alpha 8 / Steuerungstyp WLED Probleme hatte und ich auf Updraw gewechselt bin.


    In der Alpha 9 klappt es nun tadellos.


    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!