Diskussion zu Ambilight ohne löten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei dem Tutorial Raspberry Pi 3 Mediacenter + Hyperion Ambilight + OHNE löten.


    Ich habe alle Schritte (Verkabelung, RasPi mit OSMC) soweit hinbekommen, bis zu der Einrichtung und Konfiguration von Hyperion.
    Ich habe die hyperion.config.json generiert und kann mich per SSH mit dem RasPi verbinden. Jetzt treten die ersten Probleme auf:

    • Die Installation über den Button "Inst./akt. Hyperion" hat mehrere Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat (oder nicht? Es sind viele "errors" in dem Log, siehe LOG unten)
    • Die SSH Verbindung ist immer mal wieder abgebrochen bzw. Hyperion hat sich nach dem Klick auf einen Button aufgehangen
    • Das senden der Konfiguration und start/stopp hat keine Reaktion an den LEDs gezeigt


    Eine weitere komische Sache ist, das plötzlich und ohne das ich etwas gemacht hab einzelne LEDs angegangen sind (ca 3 Stück an verschiedenen Stellen, nicht nebeneinander) und erst wieder ausgegangen sind als ich den Strom der LEDs herausgezogen habe. Daraus schließe ich erstmal das die LEDs Strom haben und die Verkabelung grundlegend erstmal richtig sein müsste (oder?).
    Diesen Effekt konnte ich nicht gezielt hervorrufen. Beim ersten mal sind die Lampen angegangen als ich den RasPi vom Strom getrennt und wieder eingesteckt habe.
    Beim zweiten mal einfach so ohne Einwirken.





    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Falls ich Informationen vergessen habe die wichtig sind werde ich diese natürlich noch schreiben.


    OSMC Version 2016.08-1 73a160ba830370e09d921c83992882ec


    Mit freundlichen Grüßen
    Kai


    EDIT 29.09.2016 :


    Ich konnte das Problem lösen, es lag an der Verkabelung. Ich habe mich bei einem Anschluss um einen PIN vertan..

  • Hallo,


    Ich hab auch soweit alles verkabelt und Kodi auf die Sd Karte installiert.
    Als ich das erste mal den Raspberry angeschaltet habe sind überall vereinzelt LEDs angegangen. Ist das normal?


    Ich wollte jetzt erst Hyperion installieren, aber mich verunsichert total das da ein paar LEDs angehen?


    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hallo,


    ich bin ratlos. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Sowie ich den Stromstecker vom Netzteil der LED Stripes in die Steckdose stecke, leuchten bei mir komplett alle LED´s. Komplett wirklich alle.


    Hyperion hab ich auf dem Raspberry installiert. Es kam auch keine Fehlermeldung. Normal dachte ich das wenn ich dann per SSH verbunden bin, und auf stoppe drücke, das dann alle LED´s ausgehen. Passiert aber nichts.


    Es sollte doch sicherlich auch nicht so sein, das selbst wenn der Raspberry noch aus ist, komplett alle LED´s leuchten. Also Fernseher aus, Raspberry aus, nur Stromstecker von den Stripes ist im Netzteil und alles leuchtet komplett.


    Was kann da nicht stimmen ?


    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ok, ich werde mir das später noch mal genau anschauen.


    Ich hab sogar die Kabel getauscht. Brachte aber auch nichts. Ich werde hyperion noch mal deinstallieren und dann nach noch mal von vorne anfangen.


    Mal sehen.


    Aber die Strips sind doch soweit ok, oder?

  • Hallo,


    hier wird ja mehrfach berichtet, dass die stripes Flackern, oder blitzen, oder einfach mal ein LED leuchtet. Ich glaube die Schwachstellen sind wirklich die Eckverbindungen. Ich hatte auch alles diese Probleme. Nun hab ich mich dazu entschieden, doch zu löten und siehe da, bisher alle Probleme weg.


    Nur so zur Info.


    Grüße
    Visionsurfer

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das umfangreiche Tutorial.


    Bei mir klappt es leider noch nicht. Vermute meinen Fehler in der Richtung des LED Streifen, bevor ich alles neumache, wollte ich aber erst einmal bei den Erfahrenen nachfragen.


    Also ich habe den pi mit dem Ende des Streifens verbunden (also im Prinzip am Ende des Pfeils). Nur da war noch ein Stecker. Ansonsten genauso verbunden, der "Anfang" (also am Anfang des ersten Pfeils) wird nun nur ground und 5V verbunden. Könnte es das sein? Muss der Signalgeber pi immer am Anfang des Pfeils sein?


    Vielen Dank vorab!


    HerrXit

  • ja, die LEDS können nur von einer seite mit dem datensignal angesprochen werden. deswegen sind sie auch unterschiedlich beschriftet. Zb.: DI > DO und CI > CO
    was bedeutet "DataIn > DataOut" und "ClockIn > ClockOut"


    Danke, genau das hatte ich befürchtet. Hab nun umgelötet und nun leuchtet es wenigstens farblich. Nun geht es ans kalibrieren.


    Vielen Dank nochmal!

  • Hi,

    bin leider völliger Anfänger. Habe alle LED's angeklebt und am TV verbunden und wollte die AP102 einfach mal testen, ob der Streifen überhaupt leuchtet. Leider leuchtet manchmal nur eine LED, oder nur der ein viertel der LED, in verschiedenen Farben. Immer verschieden. Und es dauert auch 10-15 sek bis überhaupt der mal was leuchtet. Nie aber der komplette Streifen.
    Ich habe lediglich die beiden 5V Kabel (also vom Stripe-Anfang und Ende) in die dc-Buchse geschraubt, im + Pol. Und die beiden GND Kabel in den - Pol. Was läuft denn hier falsch, dass nicht die komplette LED einfach Leuchtet? Netzteil habe ich das aus dem Tutorial verwendet.


  • Hi,


    danke für die Antwort. Ich habe nun das komplette Konstrukt aufgebaut, inklusive Hyperion. Der Stripe ist aber wie tot. Nur um noch mal sicher zu gehen, dass der Stripe keine Macke hat, es ist normal, wenn kein Hyperion installiert ist, dass immer ein paar LED's random leuchten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!