Diskussion zu Ambilight ohne löten

  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Meine LED`s haben noch zwei anschlusskabel also insgesamt am eingang 6 Kabel ich habe aber keine Ahnung für was die benötigt werden.
    Kann mir jemand da weiterhelfen?


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Eine echt coole Sache mit dem ambilight.


    Möchte mir jetzt auch an meinen Samsung 55ju6450 4k Fernseher bauen.


    Ich benutze einen 4k sat Receiver undhab jetzt noch fragen dazu.


    Hab viel gelesen das 4k gar nicht geht?


    Hab kein AV receiver oder ähnliches. Hab nur eine bose SoundTouch die über das optische Kabel läuft. Und eine PS4 die direkt an den Fernseher angeschlossen ist. Da brauch ich aber kein ambilight. Lediglich nur für die sat Box (VU+ Solo 4k)


    Wie setze ich das jetzt am besten um das 4k trotzdem geht?

  • Hallo!
    Ich habe meinen Rpi 3 mit Libreelec und ws2801 LEDs nach dieser Anleitung aufgebaut.
    Wenn ich mich mit der Hyperion App (Android) auf den Pi verbinde kann ich die LEDs ganz normal steuern (alle Farben und Effekte)


    Allerdings bleiben die LEDs dunkel im Normalbetrieb von Libreelec.
    Funktioniert bei jemand Libreelec mit Hyperion und könnte mir ein paar Tipps geben damit es bei mir auch "dynamisch" läuft?
    Auch der Log zeigt keine Fehler an!
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: "colorOrder" : "rgb",
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: "name" : "Hyperion Pi3",
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: "output" : "/dev/null",
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: "rate" : 1000000,
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: "type" : "ws2801"
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: }
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: INFO: Creating linear smoothing
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/.kodi/addons/service.hyperion/effects
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: INFO: Hyperion started and initialised
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: started
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: INFO: Json server created and started on port 19444
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: INFO: Proto server created and started on port 19445
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: QtHttpServer started on port 8099 "Qt Static HTTP File Server"
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: DISPMANXGRABBER INFO: Display opened with resolution: 1920x1080
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: BLACKBORDER INFO: threshold set to 0 (0)
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: BLACKBORDER INFO: mode:default
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: INFO: Frame grabber created and started
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: BORDER SWITCH REQUIRED!!
    ssh in: Oct 11 07:20:39 LibreELEC sh[595]: CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    ssh in: Oct 11 07:20:42 LibreELEC sh[595]: EFFECTENGINE INFO: effect finished



    Lg

  • klar, einfach als ws2801 in hyperion nutzen


    Hallo,


    bin neu hier und wirklich dankbar, das es dieses Forum gibt. Leider bin ich eine: Noobin, Frau und Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache ... Deshalb verzeiht mir meine Rechtschreibung ;)


    Gibt es Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem von dir o.g. zu den von euch empfohlenen Lightstrip?
    >>> habe auch noch eines mit diesem diffusen Licht vom Arduino Projekt in der Schublade liegen


    Habe einen Onkyo 5010 darüber sind alle meine Hdmi-Quellen angeschlossen.
    Ist es möglich alle meine HDMI-Quellen auf das Ambilight zu projizieren?


    Danke & schööööön das es euch gibt ;x

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch über dieses Forum gestolpert und habe sofort damit angefangen, die nötigen Bauteile zu besorgen. Jetzt hätte ich noch eine Frage, bevor ich die LEDs kaufe:


    Hier wird immer über 30 LEDs/m gesprochen, da die Eckverbinder nicht viel taugen. Lötkolben ist nun kein Problem, d.h. ich könnte die Ecken auch verlöten. Würde es optische Vorteile bringen einen 60LED/m Strip zusammen mit einem 20A Netzteil zu verbauen? Heller würde das ganze ja werden, sieht man auch etwas an der 'Auflösung'? Ist es den Mehraufwand wert?


    Die HDMI Frage der Vorrednerin würde mich auch interessieren. Alle HDMI Geräte gehen auf einen Onkyo Receiver, von dort nur ein HDMI Kabel an den TV. Wenn nun der TV und der Raspberry HDMI brauchen bräuchte ich doch sowas wie einen Splitter, oder?



    Vielen Dank an alle

  • Hallo
    Ich bin langsam am verzweifeln... ich bekomme meine ws2812b stripes mit meinem raspberry 3 nicht zum laufen :(
    Ich habe schon verschiedene Anleitungen versucht aber anscheinend bin ich zu dumm dafür :(
    Im mir Moment läuft auf meinem PI Raspbian. Die LED's sind mit einem 5V 8A 40W Netzteil verbunden, das V- vom Netzteil geht auf GND auf die stripes, von dort geht dann nochmal ein jumperkabel ab was zum PI geht. V+ vom Netzteil geht auf 5V auf den stripes. DI geht zum PI. Die stripes bestehen aus 2 teilen wo die Ecken mit Kabeln verlötet sind (aufgebaut wie ein L auf dem Rücken). Das selbe "system" habe ich nochmal für die andere seite( L auf dem Bauch).
    Ich will die stripes also mit 2 Netzteilen betreiben. Es geht aber nur von 1 Netzteil das GND Kabel auf den PI! Beide "Systeme" sind verbunden durch DO des ersten "Systems" mit DI des zweiten.
    Mit einem Multimeter hab ich alle Lötstellen auf Kurzschluss geprüft und kann diese aussliessen. An der ersten LED kommen 5,19V an und an der letzten 5,12V. Verkabelung sollte also stimmen.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und die LED's deshalb nicht leuchten?!

  • Nachdem nun alle proble soweit aus der Welt geschafft sind, würde ich gerne das Ambi aufs normale tv ausweiten aber mein fehrnseher hat leider kein Scart Anschluss :( nur diese composite Videoeingänge, damit geht es nicht oder?
    Ich habe auf Amazon solche HDMI2SCART Adapter gefunden, würde es damit gehen?

  • Moin Leute,
    bei mir funktioniert alles supi! Vielen Dank für das tolle Projekt !
    Habe nur eine Frage: Wenn ich im Betrieb meine externe HDMI Quelle ausschalte leuchten meine LEDs stationär in 4 Farben (Als ob ein Testbild gegrabbt wird). Gibt es eine Möglichkeit mit der HyperionConfig eine feste Farbe einzustellen, wenn keine HDMI Quelle aktiv ist (z.B beim TV gucken mit internem Reciever) ?
    Würde mich auf eine Antwort freuen


    Gruss Andy

  • Hallo,
    ich habe mal ne ganz doofe Frage.... in der Anleitung steht
    Diese Lösung ist limitiert auf ca 100 LEDs, die Verbinder können den benötigten Strom nicht so gut weiterleiten!

    Wenn ich die LED's auf einen rundlicheren Rahmen anbringe und die Ecken durch das runden nicht schneiden muss könnte ich dann ggf. mehr LEDs verbauen? Den Rest würde ich wie angegeben mit Federzugklemmen oder Wago Klemmen verbinden.
    Oder kann ich einfach LED Netzteil mit mehr Ampere nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!