LED leuchten nicht -keine Fehlermeldung-

  • Doch hab alles wie beim Plan angeschlossen. Die 5v an Pin 2 hab ich aber weggelassen. Es tut sich nix.

    Die jumperkabel sind glaub ich nicht das Problem.

  • Die 5v an Pin 2 hab ich aber weggelassen.

    D.h., du speist den Raspi über microUSB mit einem eigenen Netzteil und eine GND-Verbindung zum LED-Netzteil ist vorhanden?

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Genau. Ist über microusb an einen USB Adapter in der Steckdose. Und GND ist einmal auf V- des LED Netzteil und einmal auf Pin 9 aka Pin 6.

  • Ich hab ein Arduino Uno von einem Kollegen bekommen. Kann mir jemand einen thread oder link schicken, um mit den Arduino die LEDs zu testen ob sie funktionieren. (Arduino Controller)

  • Du könntest deine Verbindungen Ohmsch/Durchklingeln messen ob deine Verbindungen auch wirklich leiten können oder ob vielleicht eine Verbindung nicht korrekt ist. Messen muss du spannungsfrei und die Farbigen Punkte sollten möglichst klein sein 0-0,1 Ohm höhere Werte (je höher der Wert desto weniger Spannung wird weitergereicht) könnten die Ursache sein warum es nicht Läuft.


  • marc-ambi: Lass‘ den Arduino mal beiseite, ich tippe ebenfalls auf schlechte Verbindungen oder kalte Lötstellen. Die guten alten Ws2801 laufen normalerweise ohne Probleme am RPi.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Es funktioniert. Es lag doch am Raspberry Pi. Eine Frage noch.

    Gibt es ein Befehl oder eine config Änderung mit der der Raspberry Pi startet wenn ein Hdmi Signal über den Grabber reinkommt und ausgeht wenn das Signal weg ist?

  • Den Befehl müsstest du dir selber bauen, wenn du in Linux programmieren kannst. Ich schalte den Pi einfach per Fernbedienung ein/aus.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!