Hyperion weiß wird rot

  • Hi Leute


    Ich habe Mal eine Frage bezüglich meines Setups.


    Ich verwende einen:

    Raspy Pi 4

    WS2812b / 262 einzelne Leds

    HDMI Grabber

    HDMI Splitter

    Quelle Nvidia shield TV

    Hyperion Alpha 10

    Netzteil 5V 15A 75 Watt


    Habe alles nach Anleitung angeschlossen und Software so gut es geht eingestellt.

    Alles funktioniert super Rot ist Rot, Grün ist Grün.


    Wenn aber das Bild weiß wird, sind ca 50% der LEDs weiß ab ca Mitte fängt es dann an rötlich zu werden, bis einschließlich der letzte Strang gänzlich Rot wird.


    Woran kann das liegen? Wenn ich auf YouTube ambilight Test laufen lasse passen alle Farben auch weiß aber wenn das Bild komplett weiß ist tritt dieser Fehler auf.


    Liegt es an der Spannung ist es zu wenig oder an den Verbindungen? Habe nichts gelötet sondern mir die Winkel Stecker geholt.


    Danke euch schonmal im Vorraus.

  • Wenn aber das Bild weiß wird, sind ca 50% der LEDs weiß ab ca Mitte fängt es dann an rötlich zu werden, bis einschließlich der letzte Strang gänzlich Rot wird.

    Klingt nach Spannungsabfall. Du musst +5V und GND an beiden Seiten einspeisen. Bei 262 LEDs evtl. sogar nochmal in der Mitte.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Dachte Strom fließt nur in eine Richtung.

    Tut's auch. An den ersten 50 LEDs liegen vlt noch 5V an, an den nächsten 50 nur noch 4,5V und an den letzten vlt nur noch 4V.

    Das nennt man Spannungsabfall, hat mit der Stromflussrichtung aber nix zu tun. Die Spannung an beiden Enden einspeisen hilft meistens schon, wenn du in der Mitte dann immer noch gelblich/rötliche LEDs bei weiß hast solltest du dort dann noch mal einspeisen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Habe jetzt am Ende und in der Mitte + und - angelötet jetzt ist weiß wirklich weiß und nicht mehr rot. Danke euch


    Jetzt da alles weiß leuchtet flimmern die Leds ganz leicht ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!