WS2812B vs SK6812

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei, mein Setup aufzubauen. Ich kann mich nicht zwischen WS2812B und SK6812 entscheiden ^^. Mir ist klar, dass SK6812 mit einer dedizierten weißen LED besseres weiß darstellen kann. Ich habe auch oft hier gelesen, dass man den WS2812B so kalibrieren kann, sodass man trotzdem noch ein anständiges weiß erhält. Ich neige dazu, die billigeren WS2812B zu bestellen, jedoch frage ich mich, ob die Kalibrierung irgendwelche andere Probleme mit sich bringt (z.B. Kontrastverlust). SK6812 ist ja auch stromsparender, aber ca. 20 € teurer. Außerdem frage ich mich auch, welche der beiden LED-Stripes die langlebigeren sind. Oder sollte ich gleich ganz andere LEDs wählen? ^^.


    Hier mal ein paar zusätzliche Infos:

    - Habe einen 55 Zoll Samsung Fernseher

    - Die LEDs sollen über einen Raspberry Pi angesteuert werden

    - über Grabber/Switch habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, da ich bei der großen Auswahl den Überblick verloren habe :D.

    - Netzteil wird wahrscheinlich . Die Netzteile sind auf Amazon immer so schlecht bewertet, sodass man schon Angst hat welche zu bestellen. Will mir ja nicht die Bude abfackeln. Über Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank

  • Nicht nur weiß ist deutlich besser, Farben Allgemein und die Helligkeit.

    SK6812 RGBW sind auf jeden Fall vorzuziehen.


    gruß pclin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!