Möchte mich vorstellen

  • Hallo in die Runde,

    ich bin Silvio und möchte meinen RPi4 für das Ambilight nutzen, nachdem ich das Projekt am Audi RNS aufgeben hatte.

    Obwohl ich schon einen 4K Philips TV 65 Zoll mit 4 fach Ambilight besitze, würde ich gern den Raum noch damit ausleuchten, da ich gerade am Einbau der Dolby Atmos Deckenlautsprecher bin.


    Ich habe bisher lauffähig im Webinterface und der Apk:

    - Raspberry 4 mit Hyperbian

    - 10 Meter LED´s

    - Netzteil 20 Ampere

    - USB Grabber https://www.berrybase.de/raspb…ite-usb-2.0-grabber?c=215


    Der Grabber wird auf BARRYBASE verkauft mit diesem Hinweis:

    Hinweis:

    Da der UTV007 Chipsatz nicht mehr produziert wird, ist in diesem Grabber der Nachfolger UTVF007 verbaut. Dieser ist ebenfalls unter Hyperion lauffähig, erfordert jedoch unter Umständen eine Anpassung der Konfiguration.


    Kann mir bitte jemand helfen wie ich den konfigurieren muss, damit er ein Bild bringt?


    Im Forum hier habe ich gelesen, das es eine Anleitung gibt wie die Spannung an den LED´s eingestellt wird bei Volllast, bzw Leerlauf. Wo finde ich diese Erklärung?

  • Hi Silvio,

    leider muss ich dir schreiben das die WS2801 die schlechteste Wahl ist, und 96 LED keinen Sinn machen max. 60 LED/m.

    Der Grabber ist auch keine gute Wahl, der war vor ein paar Jahren aktuell.

    Heute verwendet man keinen UTVF007 Chip mehr. Für den gleichen Preis bekommst du einen digitalen HDMI/USB Grabber der bessere Qualität liefert.

    Es gibt die Grabber mit Macrosilicon Chip (ab 10,-€) in diversen Varianten, bewährt hat sich z.B. WisFox mit 3840x2160 60Hz am HDMI Eingang.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Danke für die Infos. Was habe ich denn da genau falsch gemacht? Die Led´s geben mit Enigmalight doch ein ganz passables Ergebnis, wenn auch noch bei weitem nicht im Vergleich zum Ambilight meines Philips TV. Stehe ja auch erst am Anfang alles abzustimmen.

    Und beim Grabber, warum habe ich da daneben gegriffen? Er sollte doch wenigstens funktionieren.

  • Mit Hyperion, SK6812 RGBW-NW, ESP32/WLED und digitalem Grabber kommst du mindestens gleichwertiges Ergebnis wie mit Philips.

    Mit PicCap hyperion.NG auf LG TV hat man dann auch noch gute Farben bei HDR/DV und kann auch noch internen Tuner und Apps verwenden wie bei Philips.


    gruß pclin


    Jesey

    Im Screenshot ist der Grabber in Hyperion aktiviert und die Default Werte die Hyperion dafür verwendet zu sehen.

    Hyperion liest die Daten des Grabbers aus und erlaubt nur Einstellungen die bei der Hardware möglich sind.

    Damit sollte das eigentlich schon leuchten.


    gruß pclin

  • Genau so sieht mein Grabber aus. Die LED´s leuchten leider nicht. Mit Enigmalight funktioniert es. Werde mir wohl einen anderen Grabber kaufen, wie du empfohlen hast, den Wisfox.


    Ich finde über die die Bordsuche nicht wie die Spannung einzustellen ist bei Leerlauf oder Volllast.

  • Und bei Aufnahme Hardware hast du den auch für die LED Instanz aktiviert?


    gruß pclin

  • Ja habe ich gemacht.

    Nun aber ein anderes Problem. Die 10 Meter Zuleitung vom Netzteil war mit 0,75 zu dünn und die Spannung brach von 5,20 im Leerlauf auf 3,65 bei Volllast ein. Habe das Kabel gegen 4,0 ersetzt und die Spanne ist viel kleiner.

    Jedoch hatte ich vergessen, das Massekabel vom Raspi zum Netzteil wieder zu verbinden. Seitdem lassen sich die Led s nicht mehr steuern. Habe ich da was kaputt gemacht? ;(

  • Wenn du das Massekabel vom Raspi zum Netzteil (gemeinsamer Ground) vergessen hast führt das zu Defekten die LED's werden dann nur flackern!

    10m Zuleitung zum Netzteil sollte man auch nicht einsetzen, je kürzer desto besser!


    Da muss etwas anderes sein, siehst du etwas im Protokoll (Debug)?


    gruß pclin


    Ja habe ich gemacht.

    Hast du jetzt ein Live Bild in Hyperion?

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pclin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Durch das fehlende GND hat es zum Glück nur den ersten Chip des Led Strings zerschossen. Abgeschnitten und funktionieren wieder alle. Auch der Grabber läuft jetzt, nachdem ich alle Dip Schalter am Splitter durch probiert habe. (Habe schon den empfohlenen Wisfox bestellt)

    Bin mit dem Ambilight aber noch nicht zufrieden, da ich gleichzeitig an der Wand gegenüber den 4K Philips stehen habe. Das Ambilight ist viel heller und ruhiger.


    Wie habt ihr euer Setting eingestellt vom Grabber um so ein schönes Ambilight wie das Original zu bekommen?


    In der Web Konfiguration komme ich nicht zurecht mit der Farbkalibrierungs Assistent. In Kodi ist der Webserver eingeschaltet und Port 8080

    Aber mit 192.168.178.31:8080 kommt der Fehler ungültig.

  • Hi Jesey

    freut mich das es jetzt geht!

    Mit den WS2801 und dem Grabber wirst du das nicht schaffen.

    Hast du dir das Live Bild vom Grabber angesehen?

    Die Qualität ist bescheiden und flackert, die WS2801 machen keine gute Farben haben einen starken Blaustisch und sind recht dunkel.


    Mit dem Wisfox wird sich das etwas verbessern wenn du aber ein Top Ergebnis haben möchtest musst du wohl die Stripes gegen SK6812 RGBW-NW 60 LED/m austauschen.


    Etwas ruhiger bekommst du es jetzt mit Glättung in Hyperion und Farbkalibrierung.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ja du hast recht. Das Bild vom Grabber ist grausam. Die Led´s haben auch einen starken Blaustich und sehr geringe Helligkeit. Ich habe das weiss mit 100% eingestellt und in die Zuleitung ein Ampere Meter. Die Led´s ziehen bei Volllast nur 1,96 Ampere! Das sollten doch wenn jede Led ca 60mA zieht fast 20 Ampere rauskommen? Sind die WS2801 wirklich so schlecht?

  • Das sieht man vor allem gut wenn man ein statisches Bild hat, das sollte eigentlich 'ruhig' sein, flackert aber, und das übertägt sich dann auf die LED's.

    Ich habe 5 Stripe Typen getestet und die WS2801 waren/sind mit Abstand die schlechtesten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    In der Web Konfiguration komme ich nicht zurecht mit der Farbkalibrierungs Assistent. In Kodi ist der Webserver eingeschaltet und Port 8080

    Aber mit 192.168.178.31:8080 kommt der Fehler ungültig.

    Gib nur den Hostnamen oder die IP-Adresse ein (die Deutsche Übersetzung ist noch veraltet).

    Zusätzlich musst Du unter Kodi die Fernsteuerung durch andere Geräte erlauben


  • Die empfohlenen Led´s "SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m" gibt es mit verschiedenen Weiss. Da ich das Ambilight ja auch als indirekte Decken / Wandbeleuchtung nutzen möchte im Wohnzimmer, wären da nicht die "warm weissen Led´s" besser? SK6812 RGBW-WW 60 Led/m?

  • NW oder WW kannst du beide verwenden.

    Zu dem Weiß vom TV passt aus meiner Sicht NW besser vor allem bei HDR und DV.

    Über die Einstellungen in WLED und Hyperion kannst du das auch gut anpassen bei beiden Versionen.

    Z.B. bei NW wenn du "warm weisse Led´s" haben möchtest kein Dual verwenden.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich habe hier im Forum über die SK6812 gelesen das diese nur 3 Kabel benötigen. 5 Volt, GND und DAT. Somit müsste ich diese am Rp4 an Pin 19 & 20 anschliesen. Dies soll aber nicht so gut funktionieren, als wie die Led´s über ein WLAN Modul zu betreiben?

    Da ich 10 Meter SK6812 /60m bestellt habe, würden aufgrund der Beschränkung bei Hyperion nur 499 leuchten?

  • ESP über Wlan kann über UDP nur 495 LED's ansteuern.

    Alternativ kann man tpm2net verwenden oder die LED auf 2 ESP's aufteilen.


    Wenn du die LED's am RPI angeschlossen hast gehen auch mehr wie 495 LED.


    gruß pclin


    ps.

    ich würde 2 ESP32 mit WLED bevorzugen.

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Der Wisfox Grabber ist da und auch 10 Meter sk6812 RGBNW. Alles verdrahtet, aber die es leuchten nur ca 20 Led´s, der Rest ist finster. Sie sind direkt am Rpi 4 angeschlossen Pin19 (GPIO10 Mosi) ist das richtig?

    Auch das habe ich probiert:


    sudo nano /boot/cmdline.txt


    am Ende der Zeile...


    spidev.bufsiz=1024000


    anfügen und speichern.



    So wie ich gelesen habe, sollen auch in der config.txt diese Einstellungen so abgeändert werden.


    Code

    Code
    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=off
    
    [pi4]
    # Enable DRM VC4 V3D driver on top of the dispmanx display stack
    dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    max_framebuffers=2
    [all]
    #dtoverlay=vc4-fkms-v3d
    core_freq=250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!