LEDs leuchten nicht

  • Ok, dann versuch mal mit den montierten APA102 auf deinem TV ein Programm auf dem Controller zu starten das alle LEDs, von der ersten bis zur letzten ansteuert.
    Wie gesagt, ich kenne diesen Controller nicht und weiß nicht was der alles kann, vielleicht gibt's da ein Lauflicht in verschiedenen Farben.
    Wichtig wäre erst mal, dass alle LEDs auf dem TV mit dem Controller einwandfrei funktionieren, dann kann der Fehler eigentlich nur mehr am Raspberry selbst liegen, bzw. irgendwas an der Config nicht stimmen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • so, nach langem probieren funktioniert mein Streifen mit dem Controller.
    Warum es aber mit dem Pi nicht funktioniert ist mir noch ein Rätsel.
    Kann ich irgendwie die pins am Pi testen?

  • Oh mein Gott es funktioniert tatsächlich auch bei mir.:):):):):):):)
    Habe jetzt auch den Regenbogeneffekt und Farben kommen auch an, leider nur nicht die, die ich sende, aber das kann auch geändert werden, oder?

  • habe alle durch, leider ändern sich die Farben nicht, rot ist blau egal was ich auswähle.
    Nochmal nicht dass ich was falsch mache, beim Auswählen:
    Reihenfolge einstellen, generiere Konfiguration, dann abspeichern, Quellpfad, senden, Farbe auswählen und Sende Farbe.
    So mache ich das immer, leider bleibt die Farbe rot als blau.
    Regenbogeneffekt klappt.
    Muss ich beim senden der Farben was anderes machen um die geänderte Reihenfolge zu aktivieren?

  • Kann es auch an den Eckverbindern liegen?
    Wenn ich an den Eckverbindern rumwackle dann ändern sich die LEDs manche leuchten gar nicht, dann wieder alle.
    Muss wohl doch löten, oder?

  • ja.
    habe jetzt einen neuen ungeschnittenen angeschlossen und der regenbogeneffekt geht auch aber nicht bei allen leds. es sieht aus wie Disco.
    welches Teil funktioniert da nicht richtig?

  • Wenn schon beim Starteffekt alle deine LEDs nicht leuchten, kann nur was an der Config nicht stimmen oder es ist irgendwo ein Kontaktfehler zwischen den LEDs.
    Ich würde die Ecken auf jeden Fall löten.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Wenn ich an den Verbindern Rasperry und Streifen die Kabel aus und einstecke, dann verändern sich die LEDs auch, hat aber wahrscheinlich nix zu sagen, oder?
    Muss auch mal löten probieren.

  • Wenn ich einen Draht dieser Verbinder ausstecke leuchten alle LEDs weiß, allerdings kann ich dann keinen Regenbogeneffekt erzielen.
    Stecke ich das Kabel wieder ein leuchtet keine led.
    Liegt da irgendwo ein Fehler?

  • Wenn die die Farbreihenfolge änderst, dann musst du die Config erst abspeichern, in die Config für den Raspberry konvertieren, in den Raspberry senden und Hyperion einmal stoppen und wieder starten. Dies funktioniert nicht on the fly.
    Alles möglich im letzten Tab wo die SSH Verbindung eingestellt wird.


    Was für ein Kabel und wie lang ist das Kabel vom Raspberry bis zum LED Streifen? Die Verbindung sollte so kurz wie möglich und in einem verdrillten und geschirmten Kabel laufen, da die Clock und Datenleitung schon mit einer hohen Frequenz arbeiten, wo schlechte Kabel eine Signalverfälschung hervorrufen können.

  • Die Widerstände zwischen Clock, Data und Masse ist vor der ersten LED?
    Als Beispiel die WS2801 Anfang und Mittelstücke



    @DeWe:
    Interessant... soll das bedeuten, 100 Ohm - Pulldown-Widerstände von Data & Clock gegen Masse reduzieren die "Elektrosmog"-Einstreuungen?
    Habe auch zeitweise dieses willkürliche aufflackern und diese Widerstände vor der ersten LED waren bei meinem WS2801-Stripe nie vorhanden...

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Waren wohl mal in deinem Stripe vorhanden... Jedoch nicht mehr nachdem man die Schere bemüht hat *Lol*... Selber fahre ich die Ws2812 b mit 60Led/m über einen Arduino... Am Anfang habe ich mich gesträubt noch einen Arduino dazwischen zu schalten... Nachdem der Arduino /TV und der Raspberry eine Kabellänge von knapp 5m dazwischen haben und die Übertragung mit 500Kbit/s sauber läuft...... ;) wäre mit einer normalen Clock /Data Line wohl nicht gegangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!